Die Gnadenzeit der Heidenvölker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Das tausenjährige Friedensreich Jesu)
(Das tausendjährige Friedensreich Jesu)
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
==='''Das tausendjährige Friedensreich Jesu'''===
 
==='''Das tausendjährige Friedensreich Jesu'''===
 +
In dieser Zeit der 2000 Jahre, von Pfingsten, der Ausgießung des Heiligen Geistes bis zur Wiederkunft Jesu, ist das Reich Gottes ein verborgenes, unsichtbares Reich '''in den Gläubigen'''. Jesus sagt Kl 17:20-21: Das Reich kommt zuerst nicht mit äußerlichen Gebärden, sondern es ist '''inwendig in euch'''. Paulus sagt Röm 14:17: Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist. Jesus sagt: Es gebührt euch nicht zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat (dass es in die Öffentlichkeit tritt).  Die '''Gemeinde''', der '''Leib Christi''', wird in dieser Zeit durch den Heiligen Geist in geistlicher Weise aufgebaut, bis die '''Vollzahl''' aus allen Geschlechtern, Sprachen und Zungen voll, für das Wiederkommen Jesu fertig dasteht.
 +
#Wenn Jesus dieser '''Erstlingsschar''' in der Entrückung zu sich hinauf gen Himmel genommen hat,
 +
#wenn der Antichrist 3 1/2 Jahre lang sein Schreckensregiment auf dieser Erde in allen Ländern durchgeführt hat (2Thes 2),
 +
#wenn Jesus mit seinen Heiligen wiedergekommen und das antichristliche Wesen gerichtet und vernichtet hat, dann richtet Jesus, der Sohn Gottes, das '''sichtbare''' tausendjährige Friedensreich auf '''dieser Erde''' auf.
 +
In sechs Tagen stellte Gott diese unsere Erde, die vom Satan verwüstet war, wieder neu her. Am siebenten Tage ruhte er von allen seinen Werken aus.
 +
Seit dem Sündenfall, wo Satan diese Erde beherrscht, sind 6ooo Jahre voll Arbeit, Mühe, Jammer, Not und Tod vergangen. Das 7. Jahrtausend ist das Ruhe- und Jubeljahr, wo dann Jesus aus dem himmlischen Jerusalem, dem Zionsberg, und zeitweilig auch aus dem unteren Jerusalem in Palästina mit den Heiligen zusammen die Welt regieren und die Gesetze ausgeben wird.  (Joe 4:16-17); denn von dem oberen nach dem. unteren Jerusalem wird wohl in den tausend Jahren ein reger Verkehr sein (In der 1. 2.  und 3. Wache, Lk 12:36-38). Da wird auch das große Abendmahl und die Hochzeit des Lammes stattfinden (Offb 19:7), wo er sich aufschürzen wird, vor ihnen gehen und ihnen dienen wird (Lk 12:37) Zur Zeit solcher Königreiche (wie sie jetzt sind), wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das wird ewiglich bleiben (in dem Äon), Dan 2:44. Dieses Königtum schließt ungeahnte Herrlichkeiten in sich. Das wird ein großer Gottestag von tausend Jahren sein, wo der Herr mit seinen Heiligen, Königen und Priestern zusammen die ganze Welt neu beleben und regieren wird (Dan 7:27). Der Herr wird König sein über alle Lande (Sach 14:9). So spricht der Herr Über das Haus Davids u nd die #Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets und sie (die Juden) werden sehen, in welchen sie gestochen hab en (Sach 12:10 und Offb 1:7).
 +
 +
Da wird dann auch erst voll in Erfüllung gehen, was Jesus Mt 24:14 gesagt hat: Es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt z u einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird erst das Ende kommen. Alles, was in diesen Jahrhunderten durch Missionare für die Heidenmission getan wurde ist recht und gut, ist aber nur wie ein Tropfen ins Meer. Im tausendjährigen Reich wird die Mission in aller Welt erst '''voll durchgeführt''' werden (Hes 34:23-30, Sach 8 und Mi 4:1-5). Es wird kein Widerstreben da sein, denn der Teufel, der die Menschen verführte, ist mit seinen Legionen abgefallener Teufelsengel auf tausend Jahre gebunden und in den Abgrund verschlossen, dass er keinen Menschen mehr verführen kann (Offb 20:3). Da wird auch in Erfüllung gehen , was die Engel bei den Hirten gesungen haben: Ehre sei Gott in der Höhe, und '''Frieden auf Erden''' und den Menschen ein Wohlgefallen (richtiger: ein Wohgefallen Gottes an den Menschen). Von Zion wird das Gesetz ausgehen und des Herrn Wort von Jerusalem (Jes 2:2-3 und Mi 4:2). Die Erde wird die Ähnlichkeit des Paradieses haben. ES wird in den tausend Jahren kein Krieg sein. SEi werden ihre Schwerter zu Pfluzgscharen machen (Jes 2:4 und Mi 4:3), werden auch wieder das Alter Methusalas erreichen 900 - 1000 Jahre. Einhundert Jahre alt ist man erste e in Knabe (Jes 65:20). Der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind (Jes 65:20-25). Wenn der Landmann einen Zentner Samen sät, so bekommt er hundert Zentner wieder: Ein Säugling wird spielen am Loch der Otter (Jes 11:6-8). Die Sonne wird siebenmal. heller scheinen (Jes 30:26). Der Herr wird dein ewiges Licht sein. (Jes 60:19-21).

Version vom 23. Februar 2024, 15:27 Uhr

Der Heilsplan und die Heilsgeschichte Gottes mit der Menschheit

Abschrift der Schrift von C. Hoff (1954)
Philadelphia Verlag Leonberg (Württ.)

siehe weitere Abschriften
Inhaltsverzeichnis

In Bearbeitung

Die Gnadenzeit der Heidenvölker

Seit diesen 2000 Jahren, wo das Judenvolk in der Verstockung liegt, hat Gott den Heidenvölkern in aller Welt bis auf die entferntesten Inseln das Evangelium von Christo verkündigen lassen. Millionen von Menschen sind dadurch glücklich und selig geworden und in die Herrlichkeitswelt aufgenommen. Aber diese Predigt von dem gekreuzigten, auferstandenen Christus, der mit seinem Gottesblut die ganze Menschheit von Sünde, Tod und Teufel erlöste, hat von Anfang an und bis auf den heutigen Tag unter Juden, Heiden, und Namenschristen seine Gegner und Verfolger gehabt. Und warum? Weil Jesus verlangt, dass sie als Sünder Gott Recht geben und sich von der Sünde, gegen die der Geist Gottes im Gewissen zeugt, scheiden sollen (Jer 35:15 und Apg 14:15).- Aber das wollen sie eben nicht, sagen auch, das kann kein Mensch. Was aber Gott von dem Menschen fordert, dazu gibt er auch, wenn man ihn bittet, die Kraft, dass man es kann. Denn auf diesem geistigen Gebiet ist mit eigener Kraft nichts ge tan. Der Mensch will und kann doch nicht von der sündigen Leidenschaft loskommen. Und wenn der willensstarke Mensch auch in eigener Kraft über ein und die andere Sünde Herr wird, so bleibt er doch in vielem anderen gebunden und in Schuld. Nur der Glaube an die erlösende Macht Christi befreit ganz und macht glückliche Menschen. Das Wort vom gekreuzigten Christus ist den Juden ein Ärgernis, den Griechen (Heiden) ein Torheit, aber den an Jesus gläubigen ist es eine Gotteskraft (Röm 1:16 und 1Kor 1:18-20), die freimacht.

Der Mensch, das hochwertige, göttliche Geschöpf, konnte aus dem tiefen Sündenfall nicht anders erlöst werden, als dass Gott, der ewige Geist sich in seinem geoffenbarten Sohn opferte und sein Gottesblut als Sühne vergoss (1Petr 2:24 und 2Kor 5:19). Das konnte kein Engel tun. Auch das Blut von Millionen von Tieren reichte nicht hin, weil alles unter dem Fluch und zu unwürdig war.

Das große Geheimnis werden wir in de rneuen Lichtswelt im verklärten Leib erst recht verstehen und. zu würdigen wissen.

Weil Jesus nach dem Willen des Vaters die große Erlösungstat vollbracht hat, hat Gottvater seinem Sohn das ganze Weltuniversum , die Himmelhimmel, die Erde und alles, was auf der Erde und unter der Erde ist , übergeben (Lk 10:22), auch Macht gegeben, am Schluss dieser Weltzeit das Gericht über die Engel und die ganze Menschheit. zuhalten (Joh 5:22-23 und Offb 22:12). Es sind alle Menschen, die je gelebt haben, gegenwärtig leben und noch bis zu letzten geboren und leben werden, auf den Sohn Gottes gestellt, ob sie glauben oder nicht. Alle müssen einst in ihrem Geistleib vor dem Sohn erscheinen, um den Segen oder den Fluch zu empfangen.

Der Abfall der Christen

Der Jünger Jesu, Johannes, schreibt in 1Jo 2:18: Kinder, es ist die letzte Stunde, denn Widerchristen sind schon da. Das antichristliche Wesen ist somit schon von Anfang an, wo Christus gepredigt wurde, da gewesen, aber noch nie in solchem erschreckenden Umfang in allen Ländern wie heute in unseren Tagen, wo man gegen Christus, den Gesalbten Gottes und sein Wort immer schärfer vorgeht (Mt 24:11-12 und 1Jo 4:1-3), und das, weil Jesus aus dem jüdischen Geschlecht hervorgegangen ist, ebenso seine Jünger, die zwölf Apostel; dann auch, weil den von Natur hochmütigen Menschen der Heiland, der nur Sünder annimmt, nicht passt. Der großen Gottesapostel sagt in 2Thes 2:10-12: Da sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig würden, darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, dass sie glauben der Lüge, auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden. In 2Thes 2:3 sagt er: Der Abfall der Christen von Christus wird kommen und offenbar werden, das Kind des Verderbens, der Antichrist. Sein Wesen ist in den verschiedenen Ländern schon da. Nur der KOpf, der persönliche Antichrist, der die Christenverfolgung in allen Ländern durchführen wird, fehlt noch. Der wird ein religiöser Mensch mit einer eigenen Religion sein, die er in aller Welt einführen wird. ER wird den Gott der Festungen ehren und denen, die sie ihm stärken helfen, große Ehre tun und sie zu Fürsten setzen (Dan 11:38).

Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten verstören und sich unterstehen, Zeit und Gesetz zu ändern. Sie werden aber von Gott in seine Hand gegeben werden eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit (Dan 7:25). Die antichristliche Zeit dauert im ganzen sieben Jahre. Die erste Hälfte der dreieinhalb Jahre ist die Vorbereitungszeit, wo es, was die Verfolgungszeit der Gläubigen anbetrifft noch gelinde hergeht. Die zweite Hälfte von dreieinhalb Jahren , 42 Monate = 1260 Tage, ist die Zeit der Vollherrschaft des Antichristen (Offb 12:6.14; Offb 13:5). Er wird außer den noch heidnischen Ländern die ganze kultivierte Welt beherrschen und zwingen, ihn als Gott anzubeten. WEr das nicht will, und tut, hat keine Existenzberechtigung mehr und wird getötet werden. Offb 13:7-10 und Dan 12:1 stimmt ganz genau mit dem, was Jesus in Mt 24:21-22 geweissagt hat, überein. Da wird alsdann eine große Trübsal sein, wie sie nicht gewesen ist von Anfang der Welt und auch nicht mehr werden wird. Die Ungerechtigkeit wird überhand nehmen, die Liebe in vielen erkalten. Es ist in dem Plan Gottes alles enthalten und hat seine ganz bestimmte Zeit.

Die Entrückung der Gläubigen

Wenn der persönliche Antichrist sein schauerliches Werk, die radikale Verfolgung der Jesusgläubigen durchführt, holt Jesus, der von den Toten auferstandene und gen Himmel gefahrene Siegesfürst, seine Erstlingsschar, das Knäblein, die als kluge Jungfrauen auf des Wiederkommen Jesu gewartet haben, zu sich in die Herrlichkeit, die ohne den Tod zu erleiden, entrückt werden (Offb 3:10 und 1Thes 4:16-18). Ebenso werden auch die in Christo Entschlafenen bei dem Herrn sein alle Zeit.

Eine zweite Schar von vielen Tausenden jesusgläubiger Menschen, das Weib, führt Gott in die Wüste, wo sie dreieinhalb Jahre bewahrt und wahrscheinlich wieder wie früher mit Manna ernährt werden. Das geschieht so lange, bis Jesus nach den dreieinhalb Jahren mit seiner Erstlingsschar vom Himmel zum Gericht und Vernichtung über alles antichristliche Wesen kommt, wobei er seine Füße auf den Ölberg setzt, der sich entzwei spalten wird, wo dann die aus der Wüste auf den Ölberg heraufgekommene Schar durch den Spalt fliehen wird und bewahrt bleibt. Diese sind es, die dann im Tausendjährigen reich des Heilandes Zeugen in der ganzen Welt sein werden und den Heidenvölkern das Evangelium von Jesus predigen. Eine dritte Schar übrig gebliebener Gläubigen als törichte Jungfrauen werden unter der Herrschaft des Antichristen die große Trübsal durchmachen, für Gott ausreifen und als Märtyrer getötet werden, aber in der Auferstehung mit Siegespalmen in den Händen auch noch zur Herrlichkeit kommen.

Das tausendjährige Friedensreich Jesu

In dieser Zeit der 2000 Jahre, von Pfingsten, der Ausgießung des Heiligen Geistes bis zur Wiederkunft Jesu, ist das Reich Gottes ein verborgenes, unsichtbares Reich in den Gläubigen. Jesus sagt Kl 17:20-21: Das Reich kommt zuerst nicht mit äußerlichen Gebärden, sondern es ist inwendig in euch. Paulus sagt Röm 14:17: Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist. Jesus sagt: Es gebührt euch nicht zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat (dass es in die Öffentlichkeit tritt). Die Gemeinde, der Leib Christi, wird in dieser Zeit durch den Heiligen Geist in geistlicher Weise aufgebaut, bis die Vollzahl aus allen Geschlechtern, Sprachen und Zungen voll, für das Wiederkommen Jesu fertig dasteht.

  1. Wenn Jesus dieser Erstlingsschar in der Entrückung zu sich hinauf gen Himmel genommen hat,
  2. wenn der Antichrist 3 1/2 Jahre lang sein Schreckensregiment auf dieser Erde in allen Ländern durchgeführt hat (2Thes 2),
  3. wenn Jesus mit seinen Heiligen wiedergekommen und das antichristliche Wesen gerichtet und vernichtet hat, dann richtet Jesus, der Sohn Gottes, das sichtbare tausendjährige Friedensreich auf dieser Erde auf.

In sechs Tagen stellte Gott diese unsere Erde, die vom Satan verwüstet war, wieder neu her. Am siebenten Tage ruhte er von allen seinen Werken aus. Seit dem Sündenfall, wo Satan diese Erde beherrscht, sind 6ooo Jahre voll Arbeit, Mühe, Jammer, Not und Tod vergangen. Das 7. Jahrtausend ist das Ruhe- und Jubeljahr, wo dann Jesus aus dem himmlischen Jerusalem, dem Zionsberg, und zeitweilig auch aus dem unteren Jerusalem in Palästina mit den Heiligen zusammen die Welt regieren und die Gesetze ausgeben wird. (Joe 4:16-17); denn von dem oberen nach dem. unteren Jerusalem wird wohl in den tausend Jahren ein reger Verkehr sein (In der 1. 2. und 3. Wache, Lk 12:36-38). Da wird auch das große Abendmahl und die Hochzeit des Lammes stattfinden (Offb 19:7), wo er sich aufschürzen wird, vor ihnen gehen und ihnen dienen wird (Lk 12:37) Zur Zeit solcher Königreiche (wie sie jetzt sind), wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das wird ewiglich bleiben (in dem Äon), Dan 2:44. Dieses Königtum schließt ungeahnte Herrlichkeiten in sich. Das wird ein großer Gottestag von tausend Jahren sein, wo der Herr mit seinen Heiligen, Königen und Priestern zusammen die ganze Welt neu beleben und regieren wird (Dan 7:27). Der Herr wird König sein über alle Lande (Sach 14:9). So spricht der Herr Über das Haus Davids u nd die #Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets und sie (die Juden) werden sehen, in welchen sie gestochen hab en (Sach 12:10 und Offb 1:7).

Da wird dann auch erst voll in Erfüllung gehen, was Jesus Mt 24:14 gesagt hat: Es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt z u einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird erst das Ende kommen. Alles, was in diesen Jahrhunderten durch Missionare für die Heidenmission getan wurde ist recht und gut, ist aber nur wie ein Tropfen ins Meer. Im tausendjährigen Reich wird die Mission in aller Welt erst voll durchgeführt werden (Hes 34:23-30, Sach 8 und Mi 4:1-5). Es wird kein Widerstreben da sein, denn der Teufel, der die Menschen verführte, ist mit seinen Legionen abgefallener Teufelsengel auf tausend Jahre gebunden und in den Abgrund verschlossen, dass er keinen Menschen mehr verführen kann (Offb 20:3). Da wird auch in Erfüllung gehen , was die Engel bei den Hirten gesungen haben: Ehre sei Gott in der Höhe, und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen (richtiger: ein Wohgefallen Gottes an den Menschen). Von Zion wird das Gesetz ausgehen und des Herrn Wort von Jerusalem (Jes 2:2-3 und Mi 4:2). Die Erde wird die Ähnlichkeit des Paradieses haben. ES wird in den tausend Jahren kein Krieg sein. SEi werden ihre Schwerter zu Pfluzgscharen machen (Jes 2:4 und Mi 4:3), werden auch wieder das Alter Methusalas erreichen 900 - 1000 Jahre. Einhundert Jahre alt ist man erste e in Knabe (Jes 65:20). Der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind (Jes 65:20-25). Wenn der Landmann einen Zentner Samen sät, so bekommt er hundert Zentner wieder: Ein Säugling wird spielen am Loch der Otter (Jes 11:6-8). Die Sonne wird siebenmal. heller scheinen (Jes 30:26). Der Herr wird dein ewiges Licht sein. (Jes 60:19-21).