"Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten" nach Ps 126: Unterschied zwischen den Versionen

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''aus [[HSA]]: "[[Die Psalmen Israels]]"''
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''nach dem gleichnamigen Buch von Heinz Schumacher'' <br /> <br />
 
  
Das Buch bietet außer einer neuen Psalmen-Übersetzung erläuternde Anmerkungen und einen kürzeren oder längeren Kommentar, der Inhalt und Sinn eines jeden Psalms beschreibt. Der Verfasser sagt im Vorwort: "Ich erlebte jeden Psalm als eine Persönlichkeit mit einem eigenen Charakter. Es war mein Bestreben, dieses Charakteristische, Besondere eines jeden Psalms deutlich zu machen." -
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<big> "Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten" [[Ps 126.]] </big>
  
Der Titel "Die Psalmen Israels" soll darauf hinweisen, dass alle diese 150 Gebete und Lieder aus der Geschichte Israels heraus entstanden sind. Sie zeigen Israels Bedrängnis und Hoffnung - Gottes Walten in Gericht und Gnade - Prophetie auf Jesus Christus und sein Reich - Klage, Bitte, Gotteslob und Glauben des Menschen in Not und Zweifel oder Dank und Freude - und auch die Aktualität vieler Psalmworte für die heutige Zeit.
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Lamparter rühmt zu Recht "die edle Sprache, die wundervolle Wahl der Bilder" sowie "die Innigkeit und Tiefe der Empfindung" dieses Liedes. Der Sänger blickt zunächst zurück auf die Befreiung aus der 70-jährigen Gefangenschaft ([[Jer 25:11]].12 Die erste Wegführung geschah schon 606 v.Chr., die Rückführung ab 538 aufgrund des Erlasses des Kyrus, [[Jes 44:28]] - [[Jes 45:1]].2). Ein solches Geschehen löst unbeschreiblichen Jubel aus. Auch die Israel umgebende Völkerwelt blieb davon nicht unbeeindruckt.  
  
== Inhaltsübersicht und Bestellhinweis ==
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Doch es folgte eine Enttäuschung: Die Heimgekehrten durchlebten eine Zeit kümmerlicher Anfänge ([[Hag 1:2]]-6 - [[Sach 4:10]]). Die verheißene weltweit sichtbare Erscheinung der Herrlichkeit Jahwehs blieb noch aus. So steht der Psalm in der Spannung zwischen geschehenem und zukünftigem Heil, und so folgt der dankbaren Freude des Anfangs die dringende Bitte: "Wende, Ewiger, unser Geschick!" -
  
Das Buch "Die Psalmen Israels“ (von Heinz Schumacher) kann bei folgender Adresse bestellt werden:
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In dieser Spannung steht auch das heutige Israel. Der HERR hat 1948 (Staatsgründung Israels!) und in den Jahren davor und danach Großes an seinem Volk getan, was von den Nationen aufmerksam beobachtet wurde, doch noch immer ist es angefeindet und bedroht. - Die Verse [[Ps 126:5]]-6 sprechen einen göttlichen, heilsgeschichtlichen Grundsatz aus: Es geht durch Leiden zur Herrlichkeit, durch Tränensaat zur Freudenernte. Dies hat vor allem Jesus selbst erlebt ([[Joh 12:24]]). Doch Leid und Tränen, die der HERR auferlegt und die man annimmt, sind eine Aussaat, der eine herrliche Ernte folgt. Dies gilt für Jesus, für Israel, für seine Gemeinde, für jeden Einzelnen. Das ist der reiche Trost dieses Psalms.
 
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:'''Paulus-Buchhandlung KG'''
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:Goethestr. 38
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:74076 Heilbronn
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:Tel. +49 7131 1720 90
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:Fax +49 7131 9531 05
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:E-Mail: paulus-verlag@t-online.de
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:Web: [http://www.paulus-verlag.de/ Bitte hier klicken!]<br /><br />
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Die ersten 20 Seiten dieses Buches finden Sie hier als Leseprobe:<br /><br />
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<big> '''Das erste Buch der Psalmen (1-41)''' </big> 
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# [[Ps 1.]] = [[Die beiden Wege nach Psalm 1]]
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# [[Ps 2.]] = [[Der himmlische Vater spricht zu seinem Sohn in Psalm 2]]
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# [[Ps 3.]] = [[Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis nach Psalm 3]]
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# [[Ps 4.]] = [[Freude und Friede in der Bedrängnis nach Psalm 4]]
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# [[Ps 5.]] = [[Absage an gottloses Wesen und Bitte um göttliche Leitung nach Psalm 5]]
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# [[Ps 6.]] = [[Bitte um Abwendung des Zornes Gottes und Erhörung nach Psalm 6]]
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# [[Ps 7.]] = [[Bitte um Gottes Gerechtigkeit und Gericht in Psalm 7]]
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# [[Ps 8.]] = [[Was ist der Mensch, dass Gott ihn beachtet? nach Psalm 8]]
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# [[Ps 9.]] = [[Gott der Richter hat geholfen und möge fernerhin helfen nach Psalm 9]]
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# [[Ps 10.]] = [[Gott möge aufstehen gegen die selbstsicheren Gottlosen nach Ps 10]]
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# [[Ps 11.]] = [[Flucht zu Jahweh, dem Ewigen nach Psalm 11]]
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# [[Ps 12.]] = [[Gott verspricht aufzustehen und zu helfen nach Psalm 12]]
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# [[Ps 13.]] = [[Klage - Bitte - Vertrauen nach Psalm 13]]
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# [[Ps 14.]] = [[Gottes Urteil über die große Masse der Menschen: Alle sind abgefallen! nach Psalm 14]]
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# [[Ps 15.]] = [[Wer darf in Gottes Nähe weilen? nach Psalm 15]]<br /><br />
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Weitere Inhalte [[Die Psalmen Israels|Siehe hier!]]
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Version vom 5. April 2016, 16:51 Uhr

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


"Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten" Ps 126.

Lamparter rühmt zu Recht "die edle Sprache, die wundervolle Wahl der Bilder" sowie "die Innigkeit und Tiefe der Empfindung" dieses Liedes. Der Sänger blickt zunächst zurück auf die Befreiung aus der 70-jährigen Gefangenschaft (Jer 25:11.12 Die erste Wegführung geschah schon 606 v.Chr., die Rückführung ab 538 aufgrund des Erlasses des Kyrus, Jes 44:28 - Jes 45:1.2). Ein solches Geschehen löst unbeschreiblichen Jubel aus. Auch die Israel umgebende Völkerwelt blieb davon nicht unbeeindruckt.

Doch es folgte eine Enttäuschung: Die Heimgekehrten durchlebten eine Zeit kümmerlicher Anfänge (Hag 1:2-6 - Sach 4:10). Die verheißene weltweit sichtbare Erscheinung der Herrlichkeit Jahwehs blieb noch aus. So steht der Psalm in der Spannung zwischen geschehenem und zukünftigem Heil, und so folgt der dankbaren Freude des Anfangs die dringende Bitte: "Wende, Ewiger, unser Geschick!" -

In dieser Spannung steht auch das heutige Israel. Der HERR hat 1948 (Staatsgründung Israels!) und in den Jahren davor und danach Großes an seinem Volk getan, was von den Nationen aufmerksam beobachtet wurde, doch noch immer ist es angefeindet und bedroht. - Die Verse Ps 126:5-6 sprechen einen göttlichen, heilsgeschichtlichen Grundsatz aus: Es geht durch Leiden zur Herrlichkeit, durch Tränensaat zur Freudenernte. Dies hat vor allem Jesus selbst erlebt (Joh 12:24). Doch Leid und Tränen, die der HERR auferlegt und die man annimmt, sind eine Aussaat, der eine herrliche Ernte folgt. Dies gilt für Jesus, für Israel, für seine Gemeinde, für jeden Einzelnen. Das ist der reiche Trost dieses Psalms.