Jes 44:28

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:28 הָאֹמֵר לְכֹורֶשׁ רֹעִי וְכָל־חֶפְצִי יַשְׁלִם וְלֵאמֹר לִירוּשָׁלִַם תִּבָּנֶה וְהֵיכָל תִּוָּסֵֽד׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 44:28 ὁ λέγων Κύρῳ φρονεῖν καὶ πάντα τὰ θελήματά μου ποιήσει ὁ λέγων Ιερουσαλημ οἰκοδομηθήσῃ καὶ τὸν οἶκον τὸν ἅγιόν μου θεμελιώσω

ELB Jes 44:28 der von Kyrus spricht: Mein Hirte, er wird alles ausführen, was mir gefällt, indem er von Jerusalem sagen wird: Es werde aufgebaut, und der Grundstein des Tempels werde gelegt!
ELO Jes 44:28 Der von Kores spricht: Mein Hirt, und der all mein Wohlgefallen vollführt, indem er von Jerusalem sprechen wird: Es werde aufgebaut! Und vom Tempel: Er werde gegründet!
LUO Jes 44:28 der ich spreche +0559 (+08802) von Kores +03566: Der ist mein Hirte +07462 (+08802) und soll all meinen Willen +02656 vollenden +07999 (+08686), daß man sage +0559 (+08800) zu Jerusalem +03389: Sei gebaut +01129 (+08735)! und zum Tempel +01964: Sei gegründet +03245 (+08735)!
SCH Jes 44:28 Der von Kores spricht: «Er ist mein Hirt, und er wird all meinen Willen vollführen und zu Jerusalem sagen: Werde gebaut! und zum Tempel: Werde gegründet!»
KAT Jes 44:28 Der da sagt von Cyrus: Mein Hirte! Ja, all Mein Wohlgefallen vollführt er! Der da sagt von Jerusalem: Aufgebaut soll es werden! Und vom Tempel: Er werde gegründet.
HSA Jes 44:28 der zu Kyrus sagt: Mein Hirt! Und meinen ganzen Willensplan, der mir gefällt, wird er hinausführen und von Jerusalem sagen: Es werde aufgebaut und der Tempel werde gegründet!
PFL Jes 44:28 Der von Kores spricht: "Mein Hirte, und all meinen Wohlgefallensplan wird ER vollenden", und zwar zu sagen von Jerusalem: "Es werde gebaut und der Tempel werde gegründet!"
TUR Jes 44:28 der da von Koresch spricht: 'Mein Hirt und all mein Wollen, er erfüllts'; und von Jeruschalaim, da er spricht: 'Sei es gebaut, die Tempelhalle sei gegründet!'

Vers davor: Jes 44:27 --- Vers danach: Jes 45:1
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe, der alles wirkt, stellt Kyrus in seinen Dienst - Jes 44:24-28 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks