Turm = ein Symbol für Stärke, Schutz

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Turm = ein Symbol für Stärke, Schutz


Bei der Befestigung der Städte spielten Türme, die meist auf der Mauer oder über einem Tor errichtet wurden, eine wichtige Rolle. Sie sind darum ein Bild der Stärke und des Schutzes. Auf den Türmen standen Wächter und schauten nach Feinden und Gefahren aus (2Kö 9:17 - 2Kö 17:9 - Hab 2:1).

Die Eigenkraft und das Selbstvertrauen, die sich beim Turmbau von Babel offenbarten, führten zum Gericht (1Mo 11:1-9; vgl. Jes 2:15 - Jes 30:25). In Spr 18:10 lesen wir: "Der Name des Herrn ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dahin und ist in Sicherheit (oder ist unerreichbar)."

Wer den Namen (besser: die Namen) Gottes weiß, kennt sein urinnerstes Wesen. Darum ist sein Name ein starker Turm, in dem man geborgen, sicher und unerreichbar ist. So bezeugt auch Gott in Ps 91:14: "Ich will ihn (den Glaubenden) in Sicherheit setzen, weil er meinen Namen kennt."

Zutiefst gesehen ist niemand anders als Gott selber der Turm, in den man allezeit fliehen kann und in dem man vor dem Feinde völlig geschützt ist. Deshalb frohlockt der königliche Sänger in Ps 61:3: "Du bist mir eine Zuflucht gewesen, ein starker Turm vor dem Feinde."