Streitsucht oder Friedensliebe II - Spr 26:17-23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 302. Streitsucht oder Friedensliebe I - Spr 26:17-23


303. Streitsucht oder Friedensliebe II - Spr 26:17-23

Der zänkische Mann heizt dem Streit ein (BUB), indem er jegliche Art von Brennmaterial sammelt und dem Feuer hinzufügt: Schwarzkohle, Holzkohle und Holz (DEL), damit der Streit nicht erlösche, das Gerücht und die Verleumdung nicht verstumme, sondern immer mehr angereichert und ausgeweitet werden (Spr 26:21). Dem fügt Spr 29:22 hinzu: "Ein zorniger Mann erregt Zank, und ein Hitziger (Jähzorniger) ist reich an Übertretung!" Doch zum zänkischen Mann gehört auch das zänkische Weib; manche Ehe wird so zur Geburtsstätte höllischen Feuers! Diese Frau kann nicht mit dem fruchtbringenden Westwind oder mit dem warmen Südwind, sondern nur mit dem eiskalten Nordwind verglichen werden, der alles erstarren lässt: "Nordwind gebiert Regen, und eine heimliche Zunge verdrießliche Gesichter. Besser (allein) auf einer Dachecke wohnen, als ein zänkisches Weib und ein gemeinsames Haus" (Spr 25:23-24).

Die Streitsucht kann in einem Menschen so mächtig wirken, dass er sich sogar in fremden Streit einmischt, der ihn gar nicht berühren sollte. Spr 26:17 führt dazu aus:

Der ergreift einen vorüberlaufenden Hund bei den Ohren - nicht den eigenen Hund, sondern einen fremden! -, wer sich über einen Streit ereifert, der ihn nichts angeht.

So wie der streunende, fremde Hund ihn beißen würde, wenn er ihn zu berühren wagt, so wird er in den fremden Rechtsstreit mit hineingezogen, und hat dann auch die schlimmen Folgen einer solchen unbefugten Einmischung zu tragen.

Wie aber kann "der Friedensstifter" das Feuer des Ohrenbläsers zum Erlöschen bringen, wie Streit, Verleumdung und Unversöhnlichkeit beenden helfen? Indem er darauf verzichtet, Brennmaterial nachzulegen. Denn wo es an Holz fehlt, erlischt das Feuer, und wo kein Ohrenbläser ist, hört der Zank auf (Spr 26:20)! Wenn wir selbst diese Gesinnung pflegen, werden wir auch andere "zur Liebe und zu guten Werken anreizen" können, wie es uns Hebr 10:24 gebietet.

Auch die prophetisch-symbolische Seite sei hier noch einmal angesprochen; ist doch der Intrigant und Ohrenbläser, der Teufel; sein Name "diabolos" bedeutet "Zwischenträger, Verleumder". Indem er "Die Brüder Tag und Nacht vor Gott verklagt", ja sie vor Gott, wie einen Hiob, verleumdet, häuft er Brandmaterial auf das "unlöschbare Feuer", welches ja ein Bild dafür die Feuergerichte Gottes ist (Offb 12:9-10 - Jes 66:24). Wir dürfen mit Adolf Heller fragen: "Wie lange werden die Feuergerichte des brennenden Holzes dauern? Werden sie endlos sein? Hat Gott ... nie endende Qual zuvor bestimmt? Das sei ferne! Einmal wird alle Gesetzlosigkeit durch den Feuerprozess hindurchgegangen und kein Holz mehr vorhanden sein, was geschieht dann? Wo es an Holz fehlt, erlischt das Feuer! Glückselig, wer das im Glauben zu fassen vermag" ("200 biblische Symbole").

So singen wir mit Christoph Blumhard:

"Ja, Jesus siegt, obschon das Volk des Herrn noch hart daniederliegt.
Wenn Satans Pfeil ihm auch von nah und fern
mit List entgegen fliegt, löscht Jesu Arm die Feuerbrände:
das Feld behält der HERR am Ende. Ja, Jesus siegt!"


Lies weiter hier:

304. Schauspieler oder Maskenträger - Spr 26:23-26