Saul verfolgt David - 1Sam 19:9.10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Saul verfolgt David - 1Sam 19:9.10


"Ein böser Geist von dem HERRN kam über Saul, als er in seinem Haus saß, seinen Speer in seiner Hand. David aber spielte (auf der Zither). Und Saul suchte David mit dem Speer an die Wand zu spießen. Aber er wich aus vor Saul... Und David floh und entrann in jener Nacht." 1Sam 19:9.10

Wie kann ein böser Geist vom HERRN kommen? Wie kann, um einen ähnlichen Vorgang aus 1Kö 22:23 zu nennen, der HERR, Jahweh, der Ewigseiende, einen Lügengeist in den Mund von 400 Propheten ausgehen lassen? - Zu beachten ist, dass es nicht heißt: Ein böser Geist des HERRN kam über Saul; denn das gibt es nicht. Gottes Geist ist heilig und gerecht, gnädig und rein und gut. Aber Gott gebraucht auch böse Geister zum Zweck des Gerichts, Er stellt auch Seine Feinde in Seinen Dienst, während der von Gott ausersehene und von Samuel schon gesalbte David fliehen und sich verstecken musste. Wer war nun König? Wie es schien, weiterhin Saul.

Der jüdische Denker Schalom Ben-Chorin stand durchaus positiv zu Jesus. Doch er anerkannte Ihn nicht als Messias, als Welterlöser, als Sohn Gottes, als gottmenschlichen Mittler. Er schrieb: "Jesus von Nazareth war nicht der... verheißene Heiland und Erlöser, weil Er die Welt nicht erlöst hat... (Er ist nicht der Messias, denn die Welt ist unerlöst" (Das Judentum im Ringen der Regenwart") - Das klingt durchaus plausibel und ist doch falsch. Ja, die Welt ist noch immer unerlöst. Satan ist noch "der Fürst dieser Welt" (Joh 16:11) und der "Gott dieses Zeitalters" (2Kor 4:4).

Ist denn aber Jesus nicht "alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden" (Mt 28:18)? Sitzt Er nicht zur Rechten Gottes? - Ja, aber der Andere, der Böse, darf noch eine Weile herrschen. Mit demselben Recht, mit dem Ben-Chorin Jesus als Welterlöser verneint, hätte man zur Zeit Davids sagen könen: David soll unser König sein? Das kann nicht sein; Saul ist weiterhin unser Herr. - Der Glaube aber blickt auf Gottes Verheißung. Satan ist verworfen und wird bald gestürzt werden (Offb 12); dann wird der wahre König, Jesus Christus, als König der Welt Seine Herrschaft beginnen (Offb 11:15-17)