Ri 3:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Ri 3:10 וַתְּהִי עָלָיו רֽוּחַ־יְהוָה וַיִּשְׁפֹּט אֶת־יִשְׂרָאֵל וַיֵּצֵא לַמִּלְחָמָה וַיִּתֵּן יְהוָה בְּיָדֹו אֶת־כּוּשַׁן רִשְׁעָתַיִם מֶלֶךְ אֲרָם וַתָּעָז יָדֹו עַל כּוּשַׁן רִשְׁעָתָֽיִם׃

Übersetzungen

SEP Ri 3:10 καὶ ἐγένετο ἐπ᾽ αὐτὸν πνεῦμα κυρίου καὶ ἔκρινεν τὸν Ισραηλ καὶ ἐξῆλθεν εἰς πόλεμον πρὸς Χουσαρσαθαιμ καὶ παρέδωκεν κύριος ἐν χειρὶ αὐτοῦ τὸν Χουσαρσαθαιμ βασιλέα Συρίας ποταμῶν καὶ ἐκραταιώθη ἡ χεὶρ αὐτοῦ ἐπὶ τὸν Χουσαρσαθαιμ

ELB Ri 3:10 Und der Geist des HERRN kam über ihn, und er richtete Israel. Und er zog aus zum Kampf, und der HERR gab Kuschan-Rischatajim, den König von Aram, in seine Hand, und seine Hand wurde stark über Kuschan-Rischatajim.
ELO Ri 3:10 Und der Geist Jehovas kam über ihn, und er richtete Israel; und er zog aus zum Streite, und Jehova gab Kuschan-Rischathaim, den König von Aram, in seine Hand, und seine Hand wurde stark wider Kuschan-Rischathaim.
LUO Ri 3:10 Und der Geist +07307 des HERRN +03068 kam +01961 (+08799) auf +05921 ihn, und er ward Richter +08199 (+08799) in Israel +03478 und zog aus +03318 (+08799) zum Streit +04421. Und der HERR +03068 gab +05414 (+08799) den König +04428 von Mesopotamien +0763, Kusan-Risathaim +03573, in seine Hand +03027, daß seine Hand +03027 über +05921 ihn +03573 zu stark ward +05810 (+08799).
SCH Ri 3:10 Und der Geist des HERRN kam über ihn, und er richtete Israel und zog aus zum Streit. Und der HERR gab den König von Mesopotamien, Kuschan-Rischataim, in seine Hand, so daß seine Hand über Kuschan-Rischataim zu stark wurde.
PFL Ri 3:10 Und es kam über ihn der Geist Jehovas und er richtete Israel und zog aus zum Kampf, und Jehova gab in seine Hand den Kuschan-Rischataim, König von Aram-Syrien, und stark war Seine Hand auf Kuschan-Rischataim. Ri 6:34.
TUR Ri 3:10 Und über ihn kam der Geist des Ewigen, und er richtete Jisrael. Und er zog in den Kampf aus, und der Ewige gab Kuschan-Risch'ataim, den König von Aram, in seine Hand, und seine Hand wuchtete auf Kuschan-Risch'ataim.

Vers davor: Ri 3:9 --- Vers danach: Ri 3:11
Zur Kapitelebene Ri 3
Zum Kontext: Ri 3.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Rettende Richter und richtende Retter - Ri 2:18; 3:9.10 (H.Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks