Ps 90:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 90:1 --- Vers danach: Ps 90:3 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 90 | 👉 Zum Kontext Ps 90.

Grundtext

MAS Ps 90:2 בְּטֶרֶם הָרִים יֻלָּדוּ וַתְּחֹולֵֽל אֶרֶץ וְתֵבֵל וּֽמֵעֹולָם עַד־עֹולָם אַתָּה אֵֽל׃

Übersetzungen

SEP Ps 90:2 πρὸ τοῦ ὄρη γενηθῆναι καὶ πλασθῆναι τὴν γῆν καὶ τὴν οἰκουμένην καὶ ἀπὸ τοῦ αἰῶνος ἕως τοῦ αἰῶνος σὺ εἶ

ELB Ps 90:2 Ehe die Berge geboren waren und du die Erde und die Welt erschaffen hattest, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du, Gott.
ELO Ps 90:2 Ehe geboren waren die Berge, und du die Erde und den Erdkreis erschaffen hattest ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.
LUO Ps 90:2 Ehe denn die Berge +02022 wurden +03205 (+08795) und die Erde +0776 und die Welt +08398 geschaffen wurden +02342 (+08787), bist +0410 +00 du, Gott +0410, von Ewigkeit +05769 zu +05704 Ewigkeit +05769,
SCH Ps 90:2 Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen worden, bist du Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit!
KAT Ps 90:2 Ehe die Berge geboren waren und Du um die Erde und das Wohnland Wehen littest, von Äon zu Äon bist Du, El.
HSA Ps 90:2 Ehe die Berge geboren waren und du Erde und Festland1 hervorgebracht, bist du da, mächtiger Gott - von der verhüllten Vorzeit bis in alle Zukunft2.
PFL Ps 90:2 Bevor Berge geboren waren und kreiste Erde und Menschenwelt, ja von verborgener Ewigkeit bis zu verborgener Ewigkeit bist Du der starke Gott.
TUR Ps 90:2 Eh die Gebirge noch geboren, gekreißt die Erde mit dem Festland, und von der Ewigkeit zur Ewigkeit bist du Gott.

Vers davor: Ps 90:1 --- Vers danach: Ps 90:3
Zur Kapitelebene Ps 90
Zum Kontext Ps 90.

Informationen

Erklärung aus HSA

1 o. Erdkreis (bewohnte Erde, Welt)
2 w. von der verhüllten Zeit (der Vergangenheit) bis in die verhüllte Zeit (der Zukunft). Meist wird übersetzt "von Ewigkeit zu Ewigkeit", doch das hebr. olam heißt zunächst "verborgen, verhüllt", danach auch (je nach Zusammenhang) dauernd, lebenslang oder ewig.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks