Ps 23:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 23:5 --- Vers danach: Ps 24:1 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 23 | 👉 Zum Kontext Ps 23.

Grundtext

MAS Ps 23:6 אַךְ טֹוב וָחֶסֶד יִרְדְּפוּנִי כָּל־יְמֵי חַיָּי וְשַׁבְתִּי בְּבֵית־יְהוָה לְאֹרֶךְ יָמִֽים׃

Übersetzungen

SEP Ps 23:6 καὶ τὸ ἔλεός σου καταδιώξεταί με πάσας τὰς ἡμέρας τῆς ζωῆς μου καὶ τὸ κατοικεῖν με ἐν οἴκῳ κυρίου εἰς μακρότητα ἡμερῶν
ELB Ps 23:6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.
ELO Ps 23:6 Fürwahr, Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Hause Jehovas auf immerdar.
LUO Ps 23:6 Gutes +02896 und Barmherzigkeit +02617 werden mir folgen +07291 (+08799) mein Leben +02416 lang +03117, und ich werde bleiben +03427 (+08804) im Hause +01004 des HERRN +03068 immerdar +0753.
SCH Ps 23:6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
KAT Ps 23:6 Ja, Gutes und Huld werden mir alle Tage meines Lebens folgen, und ich werde im Hause Jewes wohnen für der Tage Länge.
HSA Ps 23:6 Nur Güte und Liebe werden mich [fortan] begleiten5 alle Tage meines Lebens und ich werde [nach meiner Wanderung] zurückkehren ins Haus des Ewigen für die Dauer [meiner] Tage6.
PFL Ps 23:6 Nur Gutes und Gnade verfolgen mich alle Tage meines Lebens, und ich kehre um ins Haus Jehovas auf Länge der Tage.
TUR Ps 23:6 Nur Glück und Liebe folgen mir, all meine Lebenstage. Ich kehre heim ins Haus des Ewigen, für alle Zeiten.“

Vers davor: Ps 23:5 --- Vers danach: Ps 24:1
Zur Kapitelebene Ps 23
Zum Kontext Ps 23.

Informationen

Erklärung aus HSA

5 w. verfolgen (anstelle der Feinde). Jahwehs Güte und Huld "läuft ihm nach" (H.J. Kraus).
6 o. (mit Textänderung) und ich werde bleiben im Haus des Ewigen lebenslang

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks