Pred 1:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 1:16 דִּבַּרְתִּי אֲנִי עִם־לִבִּי לֵאמֹר אֲנִי הִנֵּה הִגְדַּלְתִּי וְהֹוסַפְתִּי חָכְמָה עַל כָּל־אֲשֶׁר־הָיָה לְפָנַי עַל־יְרוּשָׁלִָם וְלִבִּי רָאָה הַרְבֵּה חָכְמָה וָדָֽעַת׃

Übersetzungen

SEP Pred 1:16 ἐλάλησα ἐγὼ ἐν καρδίᾳ μου τῷ λέγειν ἐγὼ ἰδοὺ ἐμεγαλύνθην καὶ προσέθηκα σοφίαν ἐπὶ πᾶσιν οἳ ἐγένοντο ἔμπροσθέν μου ἐν Ιερουσαλημ καὶ καρδία μου εἶδεν πολλά σοφίαν καὶ γνῶσιν

ELB Pred 1:16 Ich sprach in meinem Herzen und sagte: Ich nun, siehe, ich habe die Weisheit vergrößert und vermehrt, mehr als jeder, der vor mir über Jerusalem war, und mein Herz hat in Fülle Weisheit und Erkenntnis geschaut.
ELO Pred 1:16 Ich sprach in meinem Herzen und sagte: Siehe, ich habe Weisheit vergrößert und vermehrt über alle hinaus, die vor mir über Jerusalem waren, und mein Herz hat Fülle von Weisheit und Erkenntnis gesehen;
LUO Pred 1:16 Ich sprach +01696 (+08765) in meinem Herzen +03820: Siehe, ich bin herrlich +02451 geworden +01431 (+08689) und habe mehr Weisheit +03254 (+08689) denn alle, die vor +06440 mir +03389 +00 gewesen sind +03820 +00 zu Jerusalem +03389, und mein Herz +03820 hat viel +07235 (+08687) gelernt +02451 und +01847 erfahren +07200 (+08804).
SCH Pred 1:16 Da redete ich mit meinem Herzen und sprach: Siehe, nun habe ich mehr und größere Weisheit als alle, die vor mir über Jerusalem waren, und mein Herz hat viel Weisheit und Wissenschaft gesehen;
PFL Pred 1:16 Da redete Ich mit meinem Herzen also: Siehe, Ich mache groß und füge hinzu Weisheit zu allem, was vor Mir über Jerusalem war, und Mein Herz sieht in reichem Maße Weisheit und Erkenntnis.
TUR Pred 1:16 Ich sprach zu meinem Herzen: Sieh, ich habe größere und reichere Weisheit erworben als alle, die vor mir über Jeruschalaim waren, und mein Herz hat viel Weisheit und Erkenntnis gesehen.

Vers davor: Pred 1:15 --- Vers danach: Pred 1:17
Zur Kapitelebene Pred 1
Zum Kontext: Pred 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks