Paulos

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Information

Kernaussagen zu diesem Begriff

Paulos (grie.) heisst übersetzt: Ruhender.
Paulus (lat.) heisst übersetzt: Geringer (von lat. adv. paulum = wenig)
Sein erster Name hiess Saulus. Im hebräischen lautete der Begriff Schaul und bedeutet "Erfragter" oder "Erbetener". Er war ein Israelit aus dem Stamm Benjamin (Phil 3:5) und in Tarsus geboren, einer Stadt in Zilizien (Apg 21:39). Er war Pharisäer (Apg 23:6), Zeltmacher (Apg 18:3) und durch Geburt Römer (Apg 22:28). Er war durch den Willen Gottes, des Vaters, Apostel Jesu Christi (Gal 1:1). Durch sein Eifer und seine Kompetenz in Bezug auf das Gesetz, war Saulus ein „Erfragter“ resp. auch ein Gefragter. Er war der geeignete Mann, der die neue "Sekte" der Christen bekämpfen konnte. Durch die Christus-Erscheinung bekam Saulus einen neuen Namen: Paulos, d.h. „Ruhender“. Dieser Name war auch Programm: Paulos kommt zur Ruhe von seinen eigenen Werken und geht so in die Ruhe Gottes ein (Heb 4:10). Nur er war das geeignete Werkzeug, um den Gläubigen die zentrale Wahrheit des Evangeliums zu vermitteln: „Nur durch Gnade und aus Glauben, resp. treuen, können wir vor Gott bestehen!“

Begriffsinformationen

  • Elberfelder-Übersetzung: Paulus
  • Griechische Zeichen: π α υ λ ο ς
  • Strong-Nummer: g-3972
  • Zahlenwert: §781
  • Anzahl Vorkommen: °159
  • DaBhaR-Übersetzung: °PA'ULOS
  • Weitere Übersetzungen: -
  • Ursprung / Wurzeln: -
  • Wortverwandtschaft: -

Erklärungen und Erläuterungen

Begriffserklärung aus BibleWorks

Begriffserklärung aus diversen Lexikas

* Lexikon zur Bibel (Fritz Rienecker; R. Brockhaus Verlag Wuppertal)

* Bergriffserklärung aus der DaBhaR-Übersetzung

Biblische Kontextinformationen

Vorkommen

Biblisches Symbol für

§Wort Kurze Erklärung mit Bibelstelle

Aussagen in Verbindung mit Fragen und anderen Begriffen

* Ursprung / Grundlage
* Eigenschaften
* Funktionen
* Inhalt
* Auswirkungen
* In Verbindung mit Personen
* Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Begriff

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks