Kann man wissen, wann die Entrückung stattfindet?

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

→ Zurück zur Übersicht

Die Entrückung · 🖌
📖 Bibelstellen zur Entrückung (D. Muhl)
📕 Verheißungen bis zur Entrückung (D. Muhl)
✏️ Auferstehung und Entrückung (D. Muhl)
📕 Kann man wissen, wann die Entrückung stattfindet? (D. Muhl)
📕 Warum ich glaube, dass die Gemeinde aus den Nationen vor den letzten 7 Jahren entrückt wird (D. Muhl)
📕 Henoch und die Entrückung der Gemeinde (Prof. D. Hermann)
👉 Siehe auch: Entrückung, Entrücken

Wir können nicht wissen, wann der Herr Jesus zur Entrückung kommt, denn Jesus sagte:

  • Mt 24:36 - Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein.
  • Mt 25:13 - So wacht nun! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.
  • Mk 13:33 - Seht zu, wacht! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit ist.
  • Mt 24:44 - Deshalb seid auch ihr bereit! Denn in der Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen.

Wir können aber bereit sein und ich glaube auch, dass der "wache Christ" vom "Tag des HERRN" nicht überrascht sein wird, weil auch geschrieben steht:

  • 1Thes 5:3-6 - Wenn sie sagen: "Friede und Sicherheit!", dann kommt ein plötzliches Verderben über sie, wie die Geburtswehen über die Schwangere; und sie werden nicht entfliehen. 4 Ihr aber, Brüder, seid nicht in Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb ergreift; 5 denn ihr alle seid Söhne des Lichtes und Söhne des Tages; wir gehören nicht der Nacht und nicht der Finsternis. 6 Also lasst uns nun nicht schlafen wie die Übrigen, sondern wachen und nüchtern sein!

Die Schläfrigkeit (gerade auch bei den Christen) nimmt in unseren Tagen stark zu! Bei den Endzeitreden Jesu, weist Jesus immer wieder auf die Gefahr der Schläfrigkeit hin und Er mahnt eindringlich zur Wachsamkeit und zum Gebet!

Wir können das Entrückungsdatum nicht ausrechnen, aber wer in der heutigen Zeit wachsam ist, der merkt auch, dass die Endzeit sehr weit fortgeschritten ist und dass die Entrückung der Gläubigen jederzeit stattfinden kann!


→ Zurück zur Übersicht