Jos 5:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Jos 5:13 וַיְהִי בִּֽהְיֹות יְהֹושֻׁעַ בִּירִיחֹו וַיִּשָּׂא עֵינָיו וַיַּרְא וְהִנֵּה־אִישׁ עֹמֵד לְנֶגְדֹּו וְחַרְבֹּו שְׁלוּפָה בְּיָדֹו וַיֵּלֶךְ יְהֹושֻׁעַ אֵלָיו וַיֹּאמֶר לֹו הֲלָנוּ אַתָּה אִם־לְצָרֵֽינוּ׃

Übersetzungen

SEP Jos 5:13 καὶ ἐγένετο ὡς ἦν Ἰησοῦς ἐν Ιεριχω καὶ ἀναβλέψας τοῖς ὀφθαλμοῖς εἶδεν ἄνθρωπον ἑστηκότα ἐναντίον αὐτοῦ καὶ ἡ ῥομφαία ἐσπασμένη ἐν τῇ χειρὶ αὐτοῦ καὶ προσελθὼν Ἰησοῦς εἶπεν αὐτῷ ἡμέτερος εἶ ἢ τῶν ὑπεναντίων

ELB Jos 5:13 Und es geschah, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah: und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, und sein Schwert war gezückt in seiner Hand. Da ging Josua auf ihn zu und sagte zu ihm: Gehörst du zu uns oder zu unseren Feinden?
ELO Jos 5:13 Und es geschah, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen auf und sah: und siehe, ein Mann stand vor ihm, und sein Schwert gezückt in seiner Hand. Und Josua ging auf ihn zu und sprach zu ihm: Bist du für uns oder für unsere Feinde?
LUO Jos 5:13 Und es begab sich +01961 (+08804), da Josua +03091 bei Jericho +03405 war +01961 (+08800), daß er seine Augen +05869 aufhob +05375 (+08799) und +07200 (+08799) ward gewahr +02009, daß +05975 (+08802) ein Mann +0376 ihm +08025 +00 gegenüberstand +05048 und +08025 +00 hatte +03091 +00 sein bloßes +08025 (+08803) Schwert +02719 in seiner Hand +03027. Und Josua +03091 ging +03212 (+08799) zu +0413 ihm und sprach +0559 (+08799) zu ihm: Gehörst du +0859 uns an oder +0518 unsern Feinden +06862?
SCH Jos 5:13 Es begab sich aber, als Josua bei Jericho war, daß er seine Augen erhob und sich umsah; und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, der hatte ein bloßes Schwert in seiner Hand. Und Josua ging zu ihm und sprach zu ihm: Gehörst du uns an oder unsern Feinden?
PFL Jos 5:13 Und es geschah, als Josua bei Jericho war und aufhob seine Augen, sah er und siehe: ein Mann stehend ihm gegenüber, und Sein Schwert gezückt in Seiner Hand, und Josua ging hin zu Ihm und sprach zu Ihm: Gehörst Du zu (bist Du für) uns oder zu (für) unseren Gegnern?
TUR Jos 5:13 Es war nun, als Jehoschua in Jeriho war, da hob er seine Augen und sah: Ein Mann stand ihm gegenüber, sein Schwert gezückt in seiner Hand. Da ging Jehoschua auf ihn zu und sprach zu ihm:

Vers davor: Jos 5:12 --- Vers danach: Jos 5:14
Zur Kapitelebene Jos 5
Zum Kontext: Jos 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks