Jesus wird zum Tode verurteilt - Lk 23:20-25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesus wird zum Tode verurteilt - Lk 23:20-25

"Nochmals redete Pilatus auf (die Menge) ein, weil er Jesus freilassen wollte. Sie aber riefen dagegen: Kreuzige, kreuzige ihn! Da wandte er sich zum drittenmal an sie (und sprach): Was hat dieser denn Böses getan? Keine todeswürdige Schuld habe ich bei ihm feststellen können. Also werde ich ihn nach einer Züchtigung freilassen. Sie aber bestürmten ihn mit lautem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde, und mit ihrem Geschrei setzten sie sich durch. Daraufhin entschied Pilatus, dass ihrer Forderung entsprochen werde. So ließ er den (Barabbas) frei..., Jesus aber gab er ihrem Willen preis." Lk 23:20-25


Immer wieder wird gefragt: Wer ist schuld am Tode Jesu? Jahrhunderte hindurch hat man die Schuld vor allem den Juden zugeschoben. Aber es gibt keine Alleinschuld oder Hauptschuld der Juden am Tode Jesu. Allerdings sind sie nicht ohne Schuld. Die aufgebrachte Menge schrie ja: Kreuzige, kreuzige ihn! - Doch größere Schuld hat Pilatus, der Vertreter der römischen Weltmacht. Zunächst wollte er Jesus freilassen. Er sagt ganz klar: "Keine todeswürdige Schuld habe ich bei ihm feststellen können! Wieso lässt er sich dann aber umstimmen? Er war doch sonst nicht so nachgiebig gegenüber jüdischen Wünschen! Als sie aber drohend schrien: "Wenn du diesen (Jesus) losgibst, bist du des Kaiseres Freund nicht mehr! (Joh 19:12), packte ihn die Angst um die eigene Karriere. Man könnte ihn in Rom verklagen. Und so entschloss er sich, wider besseres Wissen Jesus kreuzigen zu lassen.

Sicher trifft auch Judas wegen seines Verrats eine Mitschuld am Tode Jesu. Viel größere Schuld hat Satan selbst, denn er ist es ja, der die Menschen zum Bösen anstiftet. Andererseits ist - so paradox es klingt - der Vater selbst der Verursacher des Todes Jesu - und zwar aus Liebe zur Welt! Denn "so sehr hat Gott die Welet geliebt, dass Er den einzigezeugten Sohn für sie dahingab" (Joh 3:16). Überdies aber ist jeder Mensch mit schuld am Tod Jesu, denn um unserer Sünde willen musste Jesus leiden und sterben. "Ich, ich und meine Sünden, die sich wie Körnlein finden des Sandes an dem Meer, die haben Dir erreget das Elend, das die schläget, und das betrübte Marterheer" (Paul Gerhardt).