Jes 36:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 36:17 --- Vers danach: Jes 36:19 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 36 | 👉 Zum Kontext Jes 36.

Grundtext

MAS Jes 36:18 פֶּן־יַסִּית אֶתְכֶם חִזְקִיָּהוּ לֵאמֹר יְהוָה יַצִּילֵנוּ הַהִצִּילוּ אֱלֹהֵי הַגֹּויִם אִישׁ אֶת־אַרְצֹו מִיַּד מֶלֶךְ אַשּֽׁוּר׃

Übersetzungen

SEP Jes 36:18 μὴ ὑμᾶς ἀπατάτω Εζεκιας λέγων ὁ θεὸς ὑμῶν ῥύσεται ὑμᾶς μὴ ἐρρύσαντο οἱ θεοὶ τῶν ἐθνῶν ἕκαστος τὴν ἑαυτοῦ χώραν ἐκ χειρὸς βασιλέως Ἀσσυρίων

ELB Jes 36:18 Hiskia verführe euch nicht, indem er sagt: Der HERR wird uns retten! Haben etwa die Götter der Nationen jeder sein Land aus der Hand des Königs von Assur gerettet ?
ELO Jes 36:18 Daß Hiskia euch nicht verführe, indem er spricht: Jehova wird uns erretten! Haben die Götter der Nationen ein jeder sein Land von der Hand des Königs von Assyrien errettet?
LUO Jes 36:18 Laßt euch Hiskia +02396 nicht bereden +05496 (+08686), daß er sagt +0559 (+08800): Der HERR +03068 wird uns erlösen +05337 (+08686). Haben auch der Heiden +01471 Götter +0430 ein jeglicher +0376 sein Land +0776 errettet +05337 (+08689) von der Hand +03027 des Königs +04428 von Assyrien +0804?
SCH Jes 36:18 Lasset euch von Hiskia nicht verführen, wenn er spricht: Der HERR wird uns erretten! Haben etwa die Götter der Heiden ein jeder sein Land aus der Hand des assyrischen Königs erretten können?
KAT Jes 36:18 Und höret nur nicht auf Hiskia, damit nicht Hiskia euch reize und sage: Jewe wird euch Bergen. Haben denn etwa die Alueim der Nationen irgendeines Mannes Land geborgen vor der Hand des Königs von Assur?
HSA Jes 36:18 Dass euch Hiskia nur ja nicht verführe, indem er sagt: Jahwe wird uns retten! Haben etwa die Götter der Nationen - ein jeder sein Land - aus der Hand des Königs von Assur errettet?
PFL Jes 36:18 Damit nicht andern Sinnes euch mache verlockend Hiskia, sagend: Jehova wird uns retten! Haben denn errettet die Götter der Heidennationen ein jeder sein Land aus der Hand des Königs von Assur?
TUR Jes 36:18 Dass Hiskijahu euch nicht verführe, da er spricht: 'Der Ewige wird uns retten!' Haben denn die Götter der Völker jeder sein Land gerettet vor der Hand des Königs von Aschschur?

Vers davor: Jes 36:17 --- Vers danach: Jes 36:19
Zur Kapitelebene Jes 36
Zum Kontext Jes 36.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Assyrerkönig Sanherib versucht Hiskias Vertrauen auf Jahwe zu erschüttern - Jes 36:1-22 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks