Jes 36:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 36:11 --- Vers danach: Jes 36:13 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 36 | 👉 Zum Kontext Jes 36.

Grundtext

MAS Jes 36:12 וַיֹּאמֶר רַב־שָׁקֵה הַאֶל אֲדֹנֶיךָ וְאֵלֶיךָ שְׁלָחַנִי אֲדֹנִי לְדַבֵּר אֶת־הַדְּבָרִים הָאֵלֶּה הֲלֹא עַל־הָאֲנָשִׁים הַיֹּֽשְׁבִים עַל־הַחֹומָה לֶאֱכֹל אֶת־חראיהם וְלִשְׁתֹּות אֶת־שֶׂיניהם עִמָּכֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Jes 36:12 καὶ εἶπεν Ραψακης πρὸς αὐτούς μὴ πρὸς τὸν κύριον ὑμῶν ἢ πρὸς ὑμᾶς ἀπέσταλκέν με ὁ κύριός μου λαλῆσαι τοὺς λόγους τούτους οὐχὶ πρὸς τοὺς ἀνθρώπους τοὺς καθημένους ἐπὶ τῷ τείχει ἵνα φάγωσιν κόπρον καὶ πίωσιν οὖρον μεθ᾽ ὑμῶν ἅμα

ELB Jes 36:12 Doch der Rabschake sagte: Hat mich mein Herr etwa nur zu deinem Herrn und zu dir gesandt, um diese Worte zu reden, und nicht zu den Männern, die auf der Mauer sitzen, um mit euch ihren Kot zu essen und ihren Harn zu trinken?
ELO Jes 36:12 Und der Rabsake sprach: Hat mein Herr mich zu deinem Herrn und zu dir gesandt, um diese Worte zu reden? nicht zu den Männern, die auf der Mauer sitzen, um mit euch ihren Kot zu essen und ihren Harn zu trinken?
LUO Jes 36:12 Da sprach +0559 (+08799) der Erzschenke +07262: Meinst du, daß mein Herr +0113 mich zu deinem Herrn +0113 oder zu dir gesandt +07971 (+08804) habe, solche Worte +01697 zu reden +01696 (+08763), und nicht vielmehr zu den Männern +0582, die auf der Mauer +02346 sitzen +03427 (+08802), daß sie samt euch ihren eigenen Mist +02716 (+08676) +06675 fressen +0398 (+08800) und ihren Harn +04325 +07272 (+08675) +07890 saufen +08354 (+08800)?
SCH Jes 36:12 Da antwortete Rabschake: Hat mich denn mein HERR zu deinem Herrn oder zu dir gesandt, daß ich solche Worte rede? Hat er mich nicht zu den Männern gesandt, die auf der Mauer liegen und mit euch ihren Kot essen und ihren Harn trinken?
KAT Jes 36:12 Doch es sagt der Großschenke: Ist es zu deinem Herrn und zu dir etwa, dass mein Herr mich sendet, diese Wort zu sprechen? Und nicht vielmehr zu den Männern, die da sitzen auf der Mauer und ihren eigen Unflat fressen und ihren Harn trinken – bei euch?
HSA Jes 36:12 Aber der Rabschake sagte: Hat mich mein Herr etwa [nur] zu deinem Herrn und zu dir gesandt, um diese Worte zu reden? Nicht [auch] zu den Männern, die auf der Mauer sitzen, die mit euch zusammen [wenn die aushungernde Belagerung kommt], ihren [eigenen] Kot verzehren und ihren Harn trinken werden?
PFL Jes 36:12 Aber Rabsake sprach: Hat denn etwa zu deinem Herrn und zu dir mich gesandt mein Herr, zu reden diese Reden? Nicht vielmehr über die Männer hin und ihretwegen, die auf der Mauer sitzen zu essen ihren Kot und zu trinken ihren Harn mit euch?
TUR Jes 36:12 Da sprach der Oberschenk: "Hat etwa zu deinem Herrn und dir mein Herr mich geschickt, diese Worte zu reden, nicht zu den Leuten, die auf der Mauer sitzen, um mit euch ihren Kot zu essen und ihren Harn zu trinken?"

Vers davor: Jes 36:11 --- Vers danach: Jes 36:13
Zur Kapitelebene Jes 36
Zum Kontext Jes 36.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Assyrerkönig Sanherib versucht Hiskias Vertrauen auf Jahwe zu erschüttern - Jes 36:1-22 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks