Jes 36:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 36:9 --- Vers danach: Jes 36:11 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 36 | 👉 Zum Kontext Jes 36.

Grundtext

MAS Jes 36:10 וְעַתָּה הֲמִבַּלְעֲדֵי יְהוָה עָלִיתִי עַל־הָאָרֶץ הַזֹּאת לְהַשְׁחִיתָהּ יְהוָה אָמַר אֵלַי עֲלֵה אֶל־הָאָרֶץ הַזֹּאת וְהַשְׁחִיתָֽהּ׃

Übersetzungen

SEP Jes 36:10 καὶ νῦν μὴ ἄνευ κυρίου ἀνέβημεν ἐπὶ τὴν χώραν ταύτην πολεμῆσαι αὐτήν

ELB Jes 36:10 Und nun, bin ich ohne den HERRN gegen dieses Land heraufgezogen, um es zu verheeren? Der HERR hat zu mir gesagt: Zieh hinauf in dieses Land und verheere es!
ELO Jes 36:10 Und nun, bin ich ohne Jehova wider dieses Land heraufgezogen, um es zu verheeren? Jehova hat zu mir gesagt: Ziehe hinauf in dieses Land und verheere es.
LUO Jes 36:10 Dazu, meinst du, daß ich ohne +01107 den HERRN +03068 bin heraufgezogen +05927 (+08804) in dies Land +0776, es zu verderben +07843 (+08687)? Ja, der HERR +03068 sprach zu mir +0559 (+08804): Zieh hinauf +05927 (+08798) in dies Land +0776 und verderbe +07843 (+08685) es!
SCH Jes 36:10 Zudem, meinst du, daß ich ohne Befehl des HERRN heraufgezogen bin, um dieses Land zu verderben? Der HERR selbst hat zu mir gesprochen: Ziehe hinauf in dieses Land, daß du es verderbest!
KAT Jes 36:10 Und nun, zog ich etwa ohne Jewe herauf gegen dieses Land, es zu verderben? Jewe war es, der da sagte zu mir: Zieh hinauf gegen dieses Land, es zu verderben!
HSA Jes 36:10 Und nun, bin ich etwa ohne Jahwe gegen dieses Land heraufgezogen, um es zu verwüsten? Jahwe hat zu mir gesagt: Zieh hinauf gegen dieses Land und verwüste es!
PFL Jes 36:10 Und nun, geschah es etwa abgesehen von Jehova, dass ich heraufzog über dieses Land, es zu verderben? Jehova war`s, der zu mir sprach: Zieh hinauf gegen dieses Land und verderb es!
TUR Jes 36:10 Nun denn, bin ich ohne den Ewigen wider dies Land heraufgezogen, es zu verderben? Der Ewige hat zu mir gesprochen: 'Zieh hinauf nach diesem Land und verdirb es'.

Vers davor: Jes 36:9 --- Vers danach: Jes 36:11
Zur Kapitelebene Jes 36
Zum Kontext Jes 36.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der Assyrerkönig Sanherib versucht Hiskias Vertrauen auf Jahwe zu erschüttern - Jes 36:1-22 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks