Jes 29:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 29:15 --- Vers danach: Jes 29:17 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 29 | 👉 Zum Kontext Jes 29.

Grundtext

MAS Jes 29:16 הַפְכְּכֶם אִם־כְּחֹמֶר הַיֹּצֵר יֵֽחָשֵׁב כִּֽי־יֹאמַר מַעֲשֶׂה לְעֹשֵׂהוּ לֹא עָשָׂנִי וְיֵצֶר אָמַר לְיֹוצְרֹו לֹא הֵבִֽין׃

Übersetzungen

SEP Jes 29:16 οὐχ ὡς ὁ πηλὸς τοῦ κεραμέως λογισθήσεσθε μὴ ἐρεῖ τὸ πλάσμα τῷ πλάσαντι οὐ σύ με ἔπλασας ἢ τὸ ποίημα τῷ ποιήσαντι οὐ συνετῶς με ἐποίησας

ELB Jes 29:16 Oh eure Verkehrtheit! Soll denn der Töpfer dem Ton gleichgeachtet werden? - daß das Werk von seinem Meister sagt: Er hat mich nicht gemacht! - und ein Gebilde von seinem Bildner sagt: Er versteht nichts ?
ELO Jes 29:16 O über eure Verkehrtheit! Soll denn der Töpfer dem Tone gleichgeachtet werden? Daß das Werk von seinem Meister spreche: Er hat mich nicht gemacht! Und das Gebilde von seinem Bildner spreche: Er versteht es nicht!
LUO Jes 29:16 Wie seid ihr so verkehrt +02017 (+08800)! Gleich als wenn des Töpfers +03335 (+08802) Ton +02563 gedächte +02803 (+08735) und ein Werk +04639 spräche +0559 (+08799) von seinem Meister +06213 (+08802): Er hat mich nicht gemacht +06213 (+08804)! und ein Gemächte +03336 spräche +0559 (+08804) von seinem Töpfer +03335 (+08802): Er kennt +0995 (+08689) mich nicht!
SCH Jes 29:16 O ihr verkehrten Leute! Soll der Töpfer für Ton geachtet werden oder das Werk von seinem Meister sagen: «Er hat mich nicht gemacht?» Oder soll das Geschöpf von seinem Schöpfer sagen: «Er hat keinen Verstand?»
KAT Jes 29:16 O, euer Abweg! Sollte – wie der Ton- der Töpfer geachtet werden? Dass vor dem, der es machte, das Geschaffene sagen dürfe: Nicht Er hat mich gemacht! Dass das Gebilde sage von seinem Bildner: Nichts versteht Er!
HSA Jes 29:16 O eure Verkehrtheit! Wird etwa der Töpfer dem Ton gleich geachtet, sodass das Werk von dem, der es gewirkt hat, spräche: "Ich bin nicht sein Werk" - und das Gebilde von seinem Bildner sagte: "Er versteht nichts"?
PFL Jes 29:16 O, eure Verdrehung! Oder wäre dem Ton gleich der Töpfer (Bildner) zu rechnen, dass spräche ein Gemälde von seinem Macher; nicht hat Er mich gemacht, und das Gebilde sagt von seinem Bildner: Nicht hat Er unterscheidenden Verstand gehabt.
TUR Jes 29:16 'Verkehrtheit euch! Ist wie der Ton der Bildner gleich zu halten, dass Werk von seinem Wirker spräche: 'Hat mich nicht gewirkt!' und das Gebild von seinem Bildner sagte: 'Versteht es nicht!'

Vers davor: Jes 29:15 --- Vers danach: Jes 29:17
Zur Kapitelebene Jes 29
Zum Kontext Jes 29.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott gießt einen Geist tiefen Schlafs über sein nur äußerlich frommes Volk aus - Jes 29:9-16 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks