Jer 29:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jer 29:23 יַעַן אֲשֶׁר עָשׂוּ נְבָלָה בְּיִשְׂרָאֵל וַיְנַֽאֲפוּ אֶת־נְשֵׁי רֵֽעֵיהֶם וַיְדַבְּרוּ דָבָר בִּשְׁמִי שֶׁקֶר אֲשֶׁר לֹוא צִוִּיתִם וְאָנֹכִי הוידע וָעֵד נְאֻם־יְהוָֽה׃ ס

Übersetzungen

SEP Jer 29:23 δ ἣν ἐποίησαν ἀνομίαν ἐν Ισραηλ καὶ ἐμοιχῶντο τὰς γυναῖκας τῶν πολιτῶν αὐτῶν καὶ λόγον ἐχρημάτισαν ἐν τῷ ὀνόματί μου ὃν οὐ συνέταξα αὐτοῖς καὶ ἐγὼ μάρτυς φησὶν κύριος

ELB Jer 29:23 Denn sie haben eine Torheit in Israel begangen und Ehebruch getrieben mit den Frauen ihrer Nächsten und in meinem Namen Lügenworte geredet, was ich ihnen nicht geboten hatte; und ich, ich weiß es und bin Zeuge, spricht der HERR. -
ELO Jer 29:23 Weil sie eine Ruchlosigkeit begangen in Israel und Ehebruch getrieben haben mit den Weibern ihrer Nächsten, und in meinem Namen Lügenworte geredet haben, was ich ihnen nicht geboten hatte; und ich, ich weiß es und bin Zeuge, spricht Jehova. -
LUO Jer 29:23 darum daß sie eine Torheit +05039 in Israel +03478 begingen +06213 (+08804) und trieben +06213 (+08804) Ehebruch +05003 (+08762) mit ihrer Nächsten +07453 Weibern +0802 und predigten +01696 (+08762) falsch +08267 in meinem Namen +08034, was ich ihnen nicht befohlen hatte +06680 (+08765). Solches weiß ich +03045 (+08802) und bezeuge es +05707, spricht +05002 (+08803) der HERR +03068.
SCH Jer 29:23 darum, weil sie eine Schandtat begangen haben in Israel: sie haben mit den Frauen ihrer Nächsten Ehebruch getrieben und in meinem Namen erlogene Worte geredet, die ich ihnen nicht befohlen habe! Das weiß Ich und bin Zeuge, spricht der HERR.
TUR Jer 29:23 Weil sie Schädliches in Jisrael getan und Ehebruch getrieben mit ihrer Nächsten Frauen und in meinem Namen Lügenrede sprachen, dich ich ihnen nicht geboten habe. Ich aber bin der Wissende und Zeuge! Ist des Ewigen Spruch.

Vers davor: Jer 29:22 --- Vers danach: Jer 29:24
Zur Kapitelebene Jer 29
Zum Kontext: Jer 29.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks