Jak 5:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jak 5:13 danach: Jak 5:15 | 👉 Zur Kapitelebene Jak 5 | 👉 Zum Kontext: Jak 5.

Grundtexte

GNT Jak 5:14 ἀσθενεῖ τις ἐν ὑμῖν προσκαλεσάσθω τοὺς πρεσβυτέρους τῆς ἐκκλησίας καὶ προσευξάσθωσαν ἐπ’ αὐτὸν ἀλείψαντες αὐτὸν ἐλαίῳ ἐν τῷ ὀνόματι τοῦ κυρίου
REC Jak 5:14 ἀσθενεῖ +770 τις +5100 ἐν +1722 ὑμῖν +5213; προσκαλεσάσθω +4341 τοὺς +3588 πρεσβυτέρους +4245 τῆς +3588 ἐκκλησίας +1577, καὶ +2532 προσευξάσθωσαν +4336 ἐπ +1909 αὐτὸν +846, ἀλείψαντες +218 αὐτὸν +846 ἐλαίῳ +1637 ἐν +1722 τῷ +3588 ὀνόματι +3686 τοῦ +3588 Κυρίου +2962

Übersetzungen

ELB Jak 5:14 Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.
KNT Jak 5:14 Ist jemand unter euch krank und schwach, so lasse er die Ältesten der herausgerufenen Gemeinde rufen; sie sollen über ihm beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl einreiben,
ELO Jak 5:14 Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Versammlung zu sich, und sie mögen über ihn beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.
LUO Jak 5:14 ist jemand +5100 krank +770 (+5719) +1722 +5213, der rufe zu sich +4341 (+5663) die Ältesten +4245 von der Gemeinde +1577, daß +2532 sie über +1909 ihm +846 beten +4336 (+5663) und salben +218 (+5660) ihn +846 mit Öl +1637 in +1722 dem Namen +3686 des HERRN +2962.
PFL Jak 5:14 Ist schwach jemand unter euch? er rufe zu sich her die Ältesten der herausgerufenen Gemeine, und anbetend sollen sie beten auf ihn hin, ihn gesalbt habend mit Öl in dem Namen des Kyrios.
SCH Jak 5:14 Ist jemand von euch krank, der lasse die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen; und sie sollen über ihn beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des Herrn.
MNT Jak 5:14 ist +770 einer krank +770 unter euch, er soll herbeirufen +4341 die Ältesten +4245 der Gemeinde, +1577 und beten +4336 sollen sie über ihn, salbend +218 [ihn] mit Öl +1637 im Namen +3686 des Herrn. +2962
HSN Jak 5:14 Ist einer unter euch krank15, so rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; diese sollen über ihm beten, nachdem sie ihn mit Öl gesalbt haben im Namen des Herrn,
WEN Jak 5:14 Ist jemand schwach inmitten von euch? Er rufe die Ältesten der Versammlung herzu, und sie sollen über ihm beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl einreiben.

Vers davor: Jak 5:13 danach: Jak 5:15
Zur Kapitelebene Jak 5
Zum Kontext: Jak 5.

Erste Gedanken

Das griechische Wort 'astheneo' bedeutet so viel wie 'Schwachsein' und kommt von 'a-sthenes' (nicht Starksein). Es handelt sich um eine Kraftlosigkeit, die durch unterschiedliche Umstände entstehen kann. Körperliche Erkrankungen dürften hier in vielen Fällen eine entscheidende Rolle spielen. Kraftlosigkeit kann aber auch durch psychische Erkrankungen oder schwere Schicksalsschläge verursacht werden, die einem die Kräfte rauben. Menschen, die in eine wirtschaftliche Notlage geraten, werden nicht selten von Sorgen und schlaflosen Nächten geplagt. Das kann einen Menschen natürlich auch sehr schwächen. Ebenso hungrige Menschen oder solche, denen das Nötigste zum Leben fehlt. In diesem Vers sollten wir nicht nur an körperliche Krankheiten denken, sondern generell an 'Schwachheiten'.

Jakobus rät dazu, zu den Ältesten der Gemeinde zu gehen, damit sie für den Schwachen beten. Leider wird dieses Vorgehen in vielen Fällen nicht mehr in Erwägung gezogen. Entweder fehlt es an Ältesten, die dies gerne tun würden, oder der Betroffene denkt, er müsse alleine damit klarkommen. Möglicherweise weiß der Betroffene auch um eine Sünde, die er immer noch praktiziert und die er aus Scham nicht bekennen möchte, denn ein solches Sündenbekenntnis müsste dann stattfinden. Sollte einem Schwachen keine aktuelle oder vergangene Sünde bewusst sein, die noch nicht bekannt oder bereinigt wurde, ist auch kein Sündenbekenntnis notwendig.

Da Krankheit eine Folge von Sünde sein kann (Offb 2:20-22), besteht die Gefahr, jede Krankheit auf eine Sünde zurückzuführen. Das wäre jedoch völlig unbiblisch, da auch von Schwachheiten und Krankheiten berichtet wird, die keine Folge von Sünde sind (Hi 1+2 / 2Kö 13:14 / Phil 2:25-27 / 2Kor 12:9).

Der Gang zu den Ältesten der Gemeinde ist auch deshalb wichtig, ...

  1. ... weil die Ältesten in der Regel dieses Gemeindemitglied kennen und vielleicht auch wissen, wo ein Problem vorhanden ist.
  2. ... weil die Gemeindeleitung dadurch auch die Nöte der Einzelnen erkennen kann und eine notwendige Unterstützung (finanzielle oder praktische Hilfe) in die Wege leiten kann!

Falls es in einer Gemeinde keine Ältesten gibt, die bereit sind, eine solche Salbung mit Gebet durchzuführen, sollte man nach anderen Brüdern suchen, die dazu bereit wären!

Eine solche Salbung bewirkt nicht immer eine Heilung von körperlichen oder psychischen Krankheiten, aber sie führt - sofern sie im Sinne der Bibel durchgeführt wird - zu einer Stärkung des Glaubens. Eine solche Salbung kann auch einen Sterbenden innerlich so stärken, dass er im Frieden dieses irdische Leben verlassen kann!

Wichtig ist auch, dass dies im Namen und somit 'im Auftrag' des HERRN geschieht!

🔦 Stichworte*: §Salbung §Heilung §Stärkung

Informationen

Fußnoten aus HSN

15 o. kraftlos, schwach

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks