Hi 32:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 32:6 וַיַּעַן אֱלִיהוּא בֶן־בַּֽרַכְאֵל הַבּוּזִי וַיֹּאמַר צָעִיר אֲנִי לְיָמִים וְאַתֶּם יְשִׁישִׁים עַל־כֵּן זָחַלְתִּי וָֽאִירָא מֵחַוֹּת דֵּעִי אֶתְכֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Hi 32:6 ὑπολαβὼν δὲ Ελιους ὁ τοῦ Βαραχιηλ ὁ Βουζίτης εἶπεν νεώτερος μέν εἰμι τῷ χρόνῳ ὑμεῖς δέ ἐστε πρεσβύτεροι διὸ ἡσύχασα φοβηθεὶς τοῦ ὑμῖν ἀναγγεῖλαι τὴν ἐμαυτοῦ ἐπιστήμην

ELB Hi 32:6 Und Elihu, der Sohn des Barachel, der Busiter, hob an und sagte: Ich bin der Jüngste an Jahren, und ihr seid Greise. Darum hatte ich Angst und fürchtete mich, euch mein Wissen zu verkünden.
ELO Hi 32:6 Und Elihu, der Sohn Barakeels, der Busiter, hob an und sprach: Ich bin jung an Jahren, und ihr seid Greise; darum habe ich mich gescheut und gefürchtet, euch mein Wissen kundzutun.
LUO Hi 32:6 Und so antwortete +06030 (+08799) Elihu +0453, der Sohn +01121 Baracheels +01292 von Bus +0940, und sprach +0559 (+08799): Ich +0589 bin jung +06810 +03117, ihr +0859 aber seid alt +03453; darum +05921 +03651 habe ich mich gescheut +02119 (+08804) und gefürchtet +03372 (+08799), mein Wissen +01843 euch +0853 kundzutun +02331 (+08763).
SCH Hi 32:6 Und Elihu, der Sohn Barachels, der Busiter, hob an und sprach: Jung bin ich an Jahren, ihr aber seid grau; darum habe ich mich gefürchtet, euch meinen Befund zu verkünden.
HSA Hi 32:6 Elihu, der Sohn Barachels. Des Busiters, hob an und sprach: Jung bin ich an Jahren (wörtlich: Tagen), während ihr Greise seid; darum scheute ich mich und fürchtete mich, euch mein Wissen kundzutun.
PFL Hi 32:6 Und es antwortete Elihu, Sohn Barachels, Busiter, und sprach: Gering bin ich an Tagen und ihr seid Greise; darum bin ich geschlichen und fürchtete mich, mit meinem Erkennen euch zu umkreisen.
TUR Hi 32:6 Da hob Elihu, der Sohn Barach' els, der Busäer, an und sprach: "Jung bin an Jahren ist, und Greise ihr, drum scheut ich ängstlich mich, mein Wissen auch mit euch zu künden.

Vers davor: Hi 32:5 --- Vers danach: Hi 32:7
Zur Kapitelebene Hi 32
Zum Kontext Hi 32.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die erste Rede des Elihu 1.Teil - Hi 32:1-22 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks