Hi 24:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 24:22 וּמָשַׁךְ אַבִּירִים בְּכֹחֹו יָקוּם וְֽלֹא־יַאֲמִין בַּֽחַיִּֽין׃

Übersetzungen

SEP Hi 24:22 θυμῷ δὲ κατέστρεψεν ἀδυνάτους ἀναστὰς τοιγαροῦν οὐ μὴ πιστεύσῃ κατὰ τῆς ἑαυτοῦ ζωῆς

ELB Hi 24:22 Gott erhält durch seine Kraft den Mächtigen am Leben; der steht auf, auch wenn er schon des Lebens nicht mehr sicher war.
ELO Hi 24:22 Und Mächtige rafft er dahin durch seine Kraft; steht er auf, so getraut man sich nicht des Lebens.
LUO Hi 24:22 Aber Gott erhält +04900 (+08804) die Mächtigen +047 durch seine Kraft +03581, daß sie wieder aufstehen +06965 (+08799), wenn sie am Leben +02416 verzweifelten +03808 +0539 (+08686).
SCH Hi 24:22 Und doch erhält Er die Mächtigen lange durch seine Kraft; mancher steht noch aufrecht, der seines Lebens nicht mehr sicher war.
HSA Hi 24:22 (Gott) aber erhält durch Seine Kraft Gewalttätige lange Zeit (am Leben); der seines Lebens nicht mehr sicher war, steht (wieder) auf.
PFL Hi 24:22 Er zieht Starke mit seiner Kraft unter sich, er erhebt sich und nicht glaubt er an das Leben.
TUR Hi 24:22 Erwirbt er, ist Verfliegendes in seinem Gut, da steht er, kann nicht trauen seinem Leben.

Vers davor: Hi 24:21 --- Vers danach: Hi 24:23
Zur Kapitelebene Hi 24
Zum Kontext Hi 24.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiobs Antwort 2.Teil - Hi 24:1-25 (H.Schumacher)

Erklärung aus TUR

53 Für Hi 24:21.22 beachte z.B. dass jede kurze Vershälfte für sich zwei verschiedenartige Sätze enthält. In Hi 24:22 bedeutet maschach "ergreifen, in Besitz nehmen", und abbir(im), wie auch in Hi 34:20, "davonfliegende (Dinge)" in Zusammenhang mit eber, ebra "Flügel" 'br "fliegen" (Hi 39:26)

siehe auch: - Einführung in das Buch Hiob - (Naphtali Herz Tur-Sinai)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks