Hi 16:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 16:4 גַּם אָנֹכִי כָּכֶם אֲדַבֵּרָה לוּ־יֵשׁ נַפְשְׁכֶם תַּחַת נַפְשִׁי אַחְבִּירָה עֲלֵיכֶם בְּמִלִּים וְאָנִיעָה עֲלֵיכֶם בְּמֹו רֹאשִֽׁי׃

Übersetzungen

SEP Hi 16:4 κἀγὼ καθ᾽ ὑμᾶς λαλήσω εἰ ὑπέκειτό γε ἡ ψυχὴ ὑμῶν ἀντὶ τῆς ἐμῆς εἶτ᾽ ἐναλοῦμαι ὑμῖν ῥήμασιν κινήσω δὲ καθ᾽ ὑμῶν κεφαλήν

ELB Hi 16:4 Auch ich könnte reden wie ihr. Wäret ihr doch an meiner Stelle! Dann könnte ich mit Worten gegen euch glänzen und meinen Kopf über euch schütteln.
ELO Hi 16:4 Auch ich könnte reden wie ihr. Wenn eure Seele an der Stelle meiner Seele wäre, könnte ich Worte wider euch zusammenreihen, und mein Haupt über euch schütteln;
LUO Hi 16:4 Ich könnte +0595 auch +01571 wohl reden +01696 (+08762) wie ihr. +03863 Wäre +03426 eure Seele +05315 an meiner +05315 Statt +08478, so wollte ich auch Worte +04405 gegen +05921 euch zusammenbringen +02266 (+08686) und +01119 mein Haupt +07218 also über +05921 euch schütteln +05128 (+08686).
SCH Hi 16:4 Auch ich könnte reden wie ihr, befände sich nur eure Seele an meiner Statt; da wollte ich Reden halten gegen euch und den Kopf schütteln über euch!
HSA Hi 16:4 Auch ich könnte reden wie ihr, wären eure Seele anstelle meiner Seele. Ich würde euch schöne Worte sagen und würde meinen Kopf über euch schütteln.
PFL Hi 16:4 Auch ich könnte wie ihr reden; wenn nur eure Seele an Stelle meiner Seele wesentlich wäre, ich könnte zusammenflechten wider euch Worte und schütteln über euch mit meinem Haupte.
TUR Hi 16:4 Hätt ich auch so wie ihr gesprochen, wenn`s euer Leben gält statt meinem? Ich hätt der Worte viel für euch gehabt und hätt ob euch geschüttelt mit dem Haupt,

Vers davor: Hi 16:3 --- Vers danach: Hi 16:5
Zur Kapitelebene Hi 16
Zum Kontext Hi 16.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Hiobs Antwort 1.Teil - Hi 16:1-20 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks