Gott ist gut und ist uns nahe - Ps 145:9 - Ps 145:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott ist gut und ist uns nahe - Ps 145:9 - Ps 145:18

"Der HERR ist gut gegen alle und Seine Erbarmungen walten über all Seinen Werken... Nahe ist der HErr allen, die Ihn mit Ernst anrufen." Ps 145:9 - Ps 145:18


Während Ps 139. Gottes Allwissenheit und Allgegenwart bezeugt, rühmt Ps 145. Seine Güte und Nähe, auch Sein Erbarmen und Seine Gerechtigkeit. Das Wort "alle" kkommt in den Versen Ps 145:9-20 immer wieder vor; das bringt etwas Radikales, Universales in diesen Psalm: Gott ist gut gegen alle - Seine Erbarmungen gelten all Seinen Werken - Sein KÖnigrecih ist ein Reich für alle Zeitlater - Seine Herrschaft erstreckt sich auf alle Generationen - Jahweh stützt alle Fallenden und richtet alle Gebeugten auf - Er sättigt alles Lebende mit Wohltat - Er ist allen nahe, die Ihn mit Ernst anrufen - Er bewahrt alle, die Ihn lieben - Alle Frevler vertilgt Er.

Wir wollen dies nicht missverstehen. Gott ist nicht ein Automat, der auf Knopfdruck reagiert. Es gibt auch Fallende, die liegen bleiben, und Menschen, die verhungern. Da greift Gott nicht immer ein, um jedes Elend zu verhindern. Was will also David hier sagen? Dass Gott immer nur gütig ist und niemals richtet? Nein, es heißt ja auch: "Alle Frevler vertilgt Er." Dass Er jedes Gebet automatisch erhört? Nein, aber jedem Beter ist Er nahe, der Ihn mit Ernst anruft. Das sollten wir bedenken. Ist unser Gebet Routine, Formsache, nur angelernt oder nachgesprochen, oder ein Dank, eine Bitte, eine Weihung von ganzem Herzen und mit ganzem Ernst!

David will deutlich machen: Gottes Herz steht allen offen, Seine Liebe gilt der ganzen Welt. Gerne stützt Er Fallende und richtet Er Gebeugte auf. Doch der Psalm enthält auch Bedingungen: "Das Verlangen derer, die Ihn furchten, wird Er erfüllen" (Ps 145:19) und, wie wir schon sahen: Denen, die Ihn mit Ernst anrufen, ist Er nahe. "Er bewahrt alle, die Ihn lieben" (Ps 145:20). Ehrfurcht und Ernst sind gefordert. An liebenden Herzen will Er sich verherrlichen.