Glückselig der Mensch, der in Gott seine Stärke hat! - Ps 84:4-6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Glückselig der Mensch, der in Gott seine Stärke hat! - Ps 84:4-6

"Glückselig der Mensch, der in Gott seine Stärke hat, (Menschen) in deren Herzen gebahnte Wege sind! Durch das Tränental gehend machen sie`s zu einem Quellort; ja, mit Segnungen bedeckt es der Frühregen. Sie gehen von Kraft zu Kraft, (bis) sie erscheinen vor Gott in Zion." Ps 84:4-6


Ein Ton der Freude durchzieht dieses Pilgerlied, den Ps 84. Die Pilger freuen sich, nun bald Jerusalem und das Heilitum Gottes zu erreichen. Auch tiefes Gottvertrauen und eine innige Gottverbundenheit bringt dieser Psalm zum Ausdruck: "Jahweh Gott ist Sonne und Schild. Gnade und Herrlichkeit wird der HERR geben; nichts Gutes wurd Er denen vorenthalten, die in Lauterkeit ihr Leben führen" (Ps 84:12).

Die Korachsöhne als die Verfasser dieses Psalms klagen und jammern nicht. Sie sprechen allerdings von einem "Tränental". Ist es ein Bild für ihre beschwerliche Reise oder denken sie an deine besonders gefährliche Schlucht, die sie durchqueren mussten? Wir wissen es nicht. Jedenfalls verfallen sie nicht in Selbstmitleid, sondern sind glückselige Menschen; denn ihre Stärke ist der HERR. Offensichtlich haben sie erfahren, was Ps 23 bezeugt: "Auch wenn ich wanderte im Tal der Todesschatten, so fürchte ich kein Unheil, denn Du bist bei mir." Außerdem haben sie ein kostbares Ziel vor Augen. "Die Freude, Gott auf dem Zion (zu begegnen), wirft ihre Strahlen voraus, sie ist eine Quelle der Kraft" (Helmut Lamparter). Und diese Gotteskraft wird ihnen bestsändig erneuert.

Auch Christen pilgern der Heimat entgegen. Es ist die himmlische Heimat im Licht. Im HERRN haben sie ihre Stärke. Als Glaubende dürfen auch sie erfahren, dass ihre innere Kraft allen Widrigkeitn zum Trotz beständig erneuert wird. Ist die uns umgebende Welt auch oft ein "Tränental" oder "Jammertal" - Christen sollen nicht nur gerade so "mit heiler Haut davonkommen", nein, sie sollen im Tränental Quellen sprudeln lassen. Was heißt das konkret? Wir können Traurige trösten, dem Ich verhaftete Menschen zum Glauben rufen, Hoffnung verkündigen und auch ganz praktisch Näcstenliebe üben. - Wie viele Quellorte haben wir im Tränental schon sprudeln lassen?