Gestorben und auferweckt - verborgen und geoffenbart - Kol 3:1-4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gestorben und auferweckt - verborgen und geoffenbart - Kol 3:1-4

"Wenn ihr nun mit dem Christus zusammen auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes! Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist! Denn ihr seid gestorben und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. Wenn der Christus euer Leben, geoffenbart werden wird, dann werdet auch ihr zusammen mit Ihm in Herrlichkeit geoffenbart werden." Kol 3:1-4


Paulus macht hier zwei großartige Zusammenhänge deutlich: gestorben und auferweckt - verborgen und geoffenbart!

Gestorben und auferweckt: Kann man das wirklich von uns sagen: wir seien gestorben und mit Christus zusammen auferweckt worden? Wenn das wirklich so ist, dann bedeutet Bekehrung mehr als "nur" Sündenvergebung und Heiligung, mehr als ein besseres Leben. Dann müsste ja durch Sterben und Auferstehen etwas ganz Neues in mein Leben hineingekommen sein. Was ist mit dem Sterben mit Christus gemeint? Wem bin ich gestorben? Und inwiefern bin ich auferweckt? Paulus antwortet in Röm 6:11: "Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus!" Wer Jesus verbindlich als Herrn und Retter annimmt, sagt damit "Nein" zur Sündenherrschaft und "Ja" zur Herrschaft der Gnade Gottes (Röm 5:21 - Röm 6:1-14).

Verborgen und geoffenbart: Ein "verborgenes Leben mit Christus in Gott" zu führen heißt nicht, das Christsein vor anderen Leuten zu verstecken! Ganz im Gegenteil: Kinder Gottes sollen ja leuchten, sollen Lichtträger sein (Phil 2:15). Aber unser eigentliches Leben in der Gemeinschaft mit Christus, die Leitung durch Gottes Geist, das betende Sprechen des Herzens mit dem Herrn, Gebetserhörungen und Hoffnung - das alles erkennt die Welt nicht und kann es nicht erkennen; sie kann es auch nicht zerstören! Wer ein solches verborgenes Leben kennt, wird dann einmal ein herrliches Offenbarwerden erleben. Christus will sich mit Seiner verherrlichten Gemeinde der Welt und der Schöpfung offenbaren (Röm 8:19).

Werden wir dabei sein? Ganz gewiss, wenn wir das "verborgene Leben mit Christus in Gott" kennen und pflegen - durch glaubendes Beten und dienendes Gehorchen.