Ewiges Leben haben - Joh 5:24.25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Ewiges Leben haben - Joh 5:24.25

"Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben hinübergegängen. Amen, amen, ich sage euch: Es kommt die Stunde - ja sie ist schon jetzt -, da die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und ddie sie hören, werden leben." Joh 5:24.25


Dieses kostbare Evangeliumswort hat schon vielen Menschen dazu verholfen, ihres Heiles gewiss zu werden. Sie haben erkannt: Es ist nicht schwer, gerettet zu werden, ein Gotteskind zu werden. Ich brauche nur das Wort des Heils hören und dem Wort Jesu zu glauben. Natürlich ist mit dem "Hören" nicht ein oberflächliches Nebenbei-Hören gemeint, sondern ein ganzes Hinhören, ein begieriges Aufnehmen. Das Hören kann das Hören einer Predigt oder das Hören einer Vortragskassette sein, es kann auch das Lesen der Bibel oder einer biblischen Auslegung sein. Dabei ist die Frage die: Glaube ich, was ich höre? Kann ich dem Gehörten trauen?

- Wir leben doch in einer Welt, in der uns tausend Stimmen umgeben, die uns tausenderlei versprechen. Wehe dem, der alles glaubt, was uns Agitatoren oder die moderne Werbung weismachen wollen! Gottes Wort aber spricht für sich selbst; wer sich darauf einlässt, erkennt die Stimme der göttlichen Wahrheit und Liebe. - Wer so hört und glaubt, bekommt ein ganz großes Geschenk: er hat ewiges Leben. Dieser Begriff meint im Johannesevangelium das Leben Gottes. Der Glaubende bekommt es nicht erst nach dem Sterben, sondern hat es heute! - Hast du Leben Gottes? Ist der Kontakt mit Gott, der einst beim Sündenfall abbrach, wieder hergestellt? Dann kannst du recht hören und beten.

Jesus weckt die Toten auf - geistlich Tote und leiblich Tote. Von beiden spricht Joh 5.. Heute schon geschieht es, dass Jesus Menschen dem geistlichen Tod - der Gottesferne - entreißt und ihnen ewiges Leben schenkt. Und in der Zukunft werden nach und nach noch "alle die Stimme des Sohnes Gottes hören und hervorkommen" zur Auferstehung zum Leben oder zur Auferstehung zum Gericht (Joh 5:28.29 und Offb 20:11-15). Wer aber heute hört und glaubt, kommt nicht ins Gericht. Er ist aus dem Tod in das Leben Gottes hinübergangen.