Die Frucht des Heiligen Geistes - Gal 5:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Die Frucht des Heiligen Geistes - Gal 5:22

"Die Frucht des (Heiligen) Geistes aber ist: (göttliche) Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glaube, Sanftmut, Selbstberrschung." Gal 5:22


Bevor Paulus von der Frucht des Geistes spricht, zählt er die Werke des Fleisches auf. Er zeigt all das Negative, das unser Ich produziert, bevor er das Positive aufleuchten lässt, das Gottes Geist in uns hervorbringen will. Was bringt unser Fleisch, unsere ichsüchtige Natur, hervor? Unzucht, Ausschweifung, Götzendienst, Streit, Eifersucht, Wut und dergleichen. Was aber wächst in uns, wenn wir dem Geist Gottes Raum geben? Die neunfache Frucht des Heiligen Geistes.

Beachten wir, dass es nicht neun Früchte sind, sondern eine Frucht! Von den Gaben des Geistes spricht Paulus in der Mehrzahl (1Kor 12. und 1Kor 14.); der eine hat diese, der andere jene Gabe. Anders ist es bei der Frucht des Geistes. Da soll nicht der eine die Liebe, der andere die Freude und noch ein anderer die Sanftmut haben. Alles zusammen will Gottes Geist wachstümlich denen geben, die sich von ihm führen und leiten lassen (Röm 8:14) und die ihm gehorchen (Apg 5:32). Wachstümlich, nicht schlagartig! Aus einem ichsüchtigen und gealttätigen Menschen wird nicht von heute auf morgen ein Mensch der Liebe udn Sanftmut. Die Geistesfrucht muss wachsen und gepflegt werden. Häufiges stundenlanges Fernsehen ist nicht die rechte Pflege, wohl aber Wort Gottes, Gemeinschaft und Gebet.

Allen voran steht die göttliche Liebe. Ihr Wesen beschreibt Paulus in 1Kor 13:4-8. Wer göttlich liebt, hat auch Freude in sich. Er hat Frieden und stiftet Frieden. Aus ungeduldigen Menschen werden Geduldige. Mit der Freundlichkeit und Güte sind nicht menschliche Eigenschaften gemeint (die ja manche von Natur aus besitzen), sondern Wirkungen der Gottesliebe. Des Weiteren ist vom Glauben die Rede (das Wort kann auch Vertrauen oder Treue meinen). Glaube als Geistefrucht ist etwas Besonderes: ein gewachsenes Vertrauen zu Gott und Christus. Weitere kostbare Geisteswirkungen, die wir in den Gemeinden dringend brauchen, sind Sanftmut und Selbstbeherrschung. - Möchten wir doch dem Geist Gottes Raum geben, das alles in uns hervorzubringen!