Der Sohn macht deutlich: Man muss von Neuem geboren werden

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zurück zur Übersicht

Nur durch Neugeburt kann man das Reich Gottes erkennen

Bibeltext:

  • Joh 3:1-8 - Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. 2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.

Selbst ein Vertreter der Pharisäer (Nikodemus) musste bezeugen: Jesus kommt von Gott und Gott ist mit Ihm (Joh 3:2). Wenn wir nicht den in uns haben, der von Gott kommt, können wir niemals Bleibendes bewirken (Dinge mit Ewigkeitswert). Warum geht Jesus nicht auf das Zeugnis von Nikodemus ein? 'Wenn ihr doch genau wisst, dass ich von Gott gekommen bin, warum lehnt ihr mich dann ab?' Diese mögliche Gegenfrage beantwortet Jesus mit der Tatsache, dass niemand das Reich Gottes sehen kann, wenn er nicht von oben geboren (o. geworden) ist. Eigene intellektuell hochstehende Begabungen und größte Anstrengungen (wie das bei den Pharisäern oft der Fall gewesen ist) können die 'Regentschaft Gottes' nicht sehen! Um Jesus und die Königsherrschaft Gottes zu sehen braucht es keinen Verstand, keine Intelligenz, sondern das Wirken des Geistes Gottes! Paulus schreibt, dass der psychische Mensch (der von Bedürfnissen gesteuerte Mensch), die geistlichen Dinge nicht wahrnehmen kann (1Kor 2:14) Vielleicht entstand in Nikodemus durch dieses Gespräch die Sehnsucht nach dieser Neugeburt und die grundlegende Erkenntnis, dass dies Gott allein tun muss, wenn es auch bei ihm zu einem Erkennen des Reiches Gottes kommen soll. Daraus kann ein demütiges Bitten entstehen, das Gott dann vielleicht dazu veranlasst, diese Neugeburt einzuleiten. Jesus geht also auf die anerkennenden (schmeichelnden) Worte gar nicht ein, sondern weist sofort auf das hin, was notwendig ist, um das Entscheidende zu erkennen. Ohne Wiedergeburt (w. den Werde[prozess]) von oben, sieht man die Königsherrschaft nicht! Früher dachte ich: „Ohne die Wiedergeburt komme ich nicht in den Himmel!“ Das stimmt natürlich auch, aber hier geht es zuerst einmal darum, ob man die Königsherrschaft Gottes wahrnimmt. Der natürliche Mensch sieht auf das Sichtbare (die Schönen, Erfolgreichen und Mächtigen). Bei Jesus sah man das nicht. Man sah nur einen armen Wanderprediger!

Das Hineingehen in das Reich Gottes bedarf einer Geburt (o. eines Werdens) aus Wasser (Wort Gottes; Eph 5:26) und Geist (Joh 3:5). Der seelische Mensch kann das Wirken des Geistes nicht vorausberechnen und seinen Ursprung ergründen (Joh 3:8).

V.4
In Gesprächen mit Jesus, hatten die Menschen oft zuerst eine falsche Vorstellung von dem, was Er sagte. Seine Worte (gefüllt mit dem irdischen Bewusstsein) erzeugen oft falsche Vorstellungen. Trotzdem lösen Seine Worte immer neue, ganz entscheidende Prozesse aus, die zu einem neuen Bewusstsein führen.
Bibelstellen, die bei uns Fragen oder Unverständnis erzeugen, sind meist auf dieses Problem zurückzuführen. Jesus redete oft so, dass zuerst einmal viele Fragen entstanden sind, weil Er ganz genau weiss, dass dadurch ein neues Denken und ein neues Bewusstsein entstehen kann.

V.5
Das Wort Gottes wird mit einem reinigenden Wasserbad verglichen (Eph 5:26). Wer in dieses Bad ganz eintaucht, umgibt sein Denken vollständig mit dem Wort Gottes und das führt zu einer vollkommenen Heiligung. Doch selbst dann, wenn man sich gedanklich nur mit dem Wort Gottes beschäftigt, wird es ohne den Geist Gottes nie zu einer Wiedergeburt kommen, genauso wie ohne einen männlichen Samen aus einer Eizelle kein Mensch entstehen kann.

V.6-8
Jeglicher Versuch, das Fleisch durch Religiosität "geistlich" zu machen, ist zum Scheitern verurteilt.