Das Friedensreich Jesu Christi - Jes 2:2-4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Das Friedensreich Jesu Christi - Jes 2:2-4

"Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des HERRN feststehen auf dem Gipfel der Berge und erhaben sein über die Hügel; und alle Nationen werden zu ihm strömen. Und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinaufziehn zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs. dass Er uns belehre aus Seinen Wegen und wir auf Seinen Pfaden gehn! Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen (oder: die Weisung, die Lehre ausgehen) und des HERRN Wort von Jerusalem. Und Er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter zur Pflugscharen umschmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht wird Nation gegen Nation das Schwert erheben und sie werden den Krieg nicht mehr lernen."Jes 2:2-4


Gottes Pläne kann der menschliche Ungehorsam nicht durchkreuzen. So ernst Jes 1. auchkongt - es folgt darauf in Jes 2. die großartige Schau vom kommenden Friedensreich. Dem Abfall Israel folgt Gericht, dem Gericht aber folgt Erlösung. "Zion wird erlöst werden durch Gericht" (Jes 1:27).

Es kommt die Zeit, da sich der vorangestellte Text voll erfüllen wird. Auch Jesus sprach immer wieder vom kommenden Reich. (Bei Matthäus heißt es: "Königreich der Himmel", weil es vom Himmel her, durch Gottes Eingreifen, aufgerichtet wird und nicht vom Menschen her). Dann wird Jerusalem die Welthauptstadt sein, und die Menschen werden - soweit sie im Völkergericht zur Rechten gestellt wurden und das Reich ererben dürfen (Mt 25:34) - willig nach Jerusalem strömen, wo sie göttliche Weisung empfangen. Wer aber ist der König dieses Reiche? Niemand anders als Jesus Christus, unser Herr!

Dann wird der Krieg für immer ein Ende haben. Dann werden die Grenzen zwischen den Völkern endgültig festgelegt werden. Und dann wird möglich sein, was man heute so gern proklamiert, was aber in diesem bösen Äon (Gal 1:4) niemals gelingen kann. Die Völker werden ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden.

Wir warten auf dieses Reich. Es bringt der Völkerwelte die große Wende. Es soll 1000 Jahre lang währen (Offb 20). Es ist also nur eine Vorstufe zum nie endenen Reich der Vollendung.