Alle Nationen sollen Gott loben nach Ps 117

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 117 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Alle Nationen sollen Gott loben (Ps 117)

Sinn: Kurz vor dem längsten Psalm (119) steht der kürzeste. Er zeigt den wichtigen Zusammenhang zwischen Israel und den Nationen, auf den u. a. auch Jes 2:2-3 - Jes 60:1-3 - Ps 67 - Hes 36:22-28 und Röm 11 hinweisen. -

Warum sollen die Völker Gott loben? Vers 2 antwortet: Weil er sich an Israel ("uns") mächtig erweisen hat und Israel in seinem geschichtlichen Walten seine Gnade (Güte, Liebe, Huld) und Treue (Wahrheit, Zuverlässigkeit) wieder und wieder erzeigt hat. Über Israel kam sein Wort auch zu uns. Darum sollen alle Völker Gott loben, und dieses Lob soll schon heute in seiner aus allen Nationen herausgerufenen Gemeinde zu hören sein (Röm 15:11).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 117
📕 Alle Nationen sollen Gott loben nach Ps 117 (H. Schumacher)