2Mo 2:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 2:11 וַיְהִי בַּיָּמִים הָהֵם וַיִּגְדַּל מֹשֶׁה וַיֵּצֵא אֶל־אֶחָיו וַיַּרְא בְּסִבְלֹתָם וַיַּרְא אִישׁ מִצְרִי מַכֶּה אִישׁ־עִבְרִי מֵאֶחָֽיו׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 2:11 ἐγένετο δὲ ἐν ταῖς ἡμέραις ταῖς πολλαῖς ἐκείναις μέγας γενόμενος Μωυσῆς ἐξήλθεν πρὸς τοὺς ἀδελφοὺς αὐτοῦ τοὺς υἱοὺς Ισραηλ κατανοήσας δὲ τὸν πόνον αὐτῶν ὁρᾷ ἄνθρωπον Αἰγύπτιον τύπτοντά τινα Εβραῖον τῶν ἑαυτοῦ ἀδελφῶν τῶν υἱῶν Ισραηλ

ELB 2Mo 2:11 Und es geschah in jenen Tagen, als Mose groß geworden war, da ging er zu seinen Brüdern hinaus und sah bei ihren Lastarbeiten zu. Da sah er, wie ein ägyptischer Mann einen hebräischen Mann, einen von seinen Brüdern, schlug.
ELO 2Mo 2:11 Und es geschah in selbigen Tagen, als Mose groß geworden war, da ging er aus zu seinen Brüdern und sah ihren Lastarbeiten zu; und er sah einen ägyptischen Mann, der einen hebräischen Mann von seinen Brüdern schlug.
LUO 2Mo 2:11 Zu den Zeiten +03117, da Mose +04872 war groß geworden +01431 (+08799), ging er aus +03318 (+08799) zu seinen Brüdern +0251 und sah +07200 (+08799) ihre Last +05450 und ward gewahr +07200 (+08799), daß ein Ägypter +04713 +0376 schlug +05221 (+08688) seiner Brüder +0251, der Hebräischen +05680 +0376, einen.
SCH 2Mo 2:11 Zu der Zeit aber, als Mose groß geworden, ging er aus zu seinen Brüdern und sah ihre Lasten und sah, daß ein Ägypter einen Hebräer, einen seiner Brüder, schlug.
KAT 2Mo 2:11 In jenen Tagen, als Mose groß geworden war, ging Mose zu seinen Brüdern hinaus und sah ihre Bürden. Auch sah er einen ägyptischen Mann auf einen seiner Brüder, einen hebräischen Mann, einschlagen.
PFL 2Mo 2:11 Und es geschah in jenen Tagen, als groß dem Range nach geworden war Mose, ging er aus zu seinen Brüdern und sah in ihre Belastungsproben hinein und sah, wie ein ägyptischer Mann schlug einen hebräischen Mann aus seinen Brüdern (Hebr 11:24.25).
TUR 2Mo 2:11 Es war nun zu jener Zeit, als Mosche herangewachsen war, da ging er zu seinen Brüdern hinaus und sah ihre Lastknechtschaft. Da sah er, wie ein Mizräer einen Ebräer von seinen Brüdern schlug.

Vers davor: 2Mo 2:10 --- Vers danach: 2Mo 2:12
Zur Kapitelebene 2Mo 2
Zum Kontext: 2Mo 2.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Mose stellt sich auf die Seite der Hebräer (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks