2Kö 2:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 2:2 וַיֹּאמֶר אֵלִיָּהוּ אֶל־אֱלִישָׁע שֵֽׁב־נָא פֹה כִּי יְהוָה שְׁלָחַנִי עַד־בֵּֽית־אֵל וַיֹּאמֶר אֱלִישָׁע חַי־יְהוָה וְחֵֽי־נַפְשְׁךָ אִם־אֶעֶזְבֶךָּ וַיֵּרְדוּ בֵּֽית־אֵֽל׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 2:2 καὶ εἶπεν Ηλιου πρὸς Ελισαιε κάθου δὴ ἐνταῦθα ὅτι κύριος ἀπέσταλκέν με ἕως Βαιθηλ καὶ εἶπεν Ελισαιε ζῇ κύριος καὶ ζῇ ἡ ψυχή σου εἰ καταλείψω σε καὶ ἦλθον εἰς Βαιθηλ

ELB 2Kö 2:2 Und Elia sagte zu Elisa: Bleib doch hier! Denn der HERR hat mich nach Bethel gesandt. Elisa aber sagte: So wahr der HERR lebt und deine Seele lebt, wenn ich dich verlasse! Und sie gingen nach Bethel hinab.
ELO 2Kö 2:2 Und Elia sprach zu Elisa: Bleibe doch hier; denn Jehova hat mich bis nach Bethel gesandt. Und Elisa sprach: So wahr Jehova lebt und deine Seele lebt, wenn ich dich verlasse! Und sie gingen nach Bethel hinab.
LUO 2Kö 2:2 Und Elia +0452 sprach +0559 (+08799) zu +0413 Elisa +0477: Bleib +03427 (+08798) doch +04994 hier +06311; denn +03588 der HERR +03068 hat mich gen +05704 Beth-El +01008 gesandt +07971 (+08804). Elisa +0477 aber sprach +0559 (+08799): So wahr der HERR +03068 lebt +02416 und deine Seele +05315, ich verlasse +05800 (+08799) dich nicht +05800 +00. Und da sie hinab +03381 +00 gen Beth-El +01008 kamen +03381 (+08799),
SCH 2Kö 2:2 Und Elia sprach zu Elisa: Bleibe doch hier; der HERR hat mich gen Bethel gesandt! Elisa aber sprach: So wahr der HERR lebt, und so wahr deine Seele lebt, ich verlasse dich nicht! Also kamen sie hinab gen Bethel.
TUR 2Kö 2:2 Und Elijahu sprach zu Elischa: "Bleib doch hier, denn der Ewige hat mich bis Bet-El gesandt." Aber Elischa sprach: "Es lebt der Ewige - und Leben deiner Seele! Ob ich dich verlasse!" So gingen sie hinab nach Bet-El.

Vers davor: 2Kö 2:1 --- Vers danach: 2Kö 2:3
Zur Kapitelebene 2Kö 2
Zum Kontext: 2Kö 2.

Erste Gedanken

Es scheint, wie wenn Elia, den Elisa loswerden und alleine seinen weiteren Weg beschreiten will. Warum macht das Elia? War es ein Auftrag an Elisa, in Gilgal zu bleiben, um hier einen prophetischen Dienst zu tun? War sich Elia nicht sicher, ob er die folgende Wegstrecke alleine gehen soll, da er ziemlich sicher auch spürte, dass der Herr ihn wegnehmen würde? Wäre Elisa seiner Empfehlung gefolgt, dann wäre es für ihn auch eindeutig gewesen, seinen Weg alleine fortzusetzen.
Eine weitere mögliche Antwort wäre auch: "Elia wollte erkennen, ob Elisa nur auf ihn oder auch auf Gott hört!" Das A und O eines Propheten, war das Hören auf Gott! Das Hören auf Sein Wort ist das Fundament jedes prophetischen Dienstes! Der prophetische Dienst ist etwas sehr Wichtiges! Das macht auch Paulus in 1Kor 14:1-3 deutlich!
Elisa widerspricht der Anweisung Elias mit der hebr. Schwurformel. Sie deutet eine Verneinung an. Mit anderen Worten: "Das soll/wird nicht geschehen!". Bei dieser Schwurformel wird der zweite Teil des Satzes weggelassen. Der Satz beginnt meist mit einem "Wenn" und das erwartete "Dann" bleibt aber aus. Das bedeutet auch, dass die Folge, bzw. die Auswirkung verborgen bleibt. Es wird nicht beschrieben, was dann geschehen wird, doch in den meisten Fällen kann man davon ausgehen, dass eine Nichteinhaltung des Schwurs ein schweres Gericht zur Folge haben dürfte.


Stichworte*: §Schwurformel, prophetische §Selbstständigkeit

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks