1Mo 18:32

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 18:32 וַיֹּאמֶר אַל־נָא יִחַר לַֽאדֹנָי וַאֲדַבְּרָה אַךְ־הַפַּעַם אוּלַי יִמָּצְאוּן שָׁם עֲשָׂרָה וַיֹּאמֶר לֹא אַשְׁחִית בַּעֲבוּר הָעֲשָׂרָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 18:32 καὶ εἶπεν μή τι κύριε ἐὰν λαλήσω ἔτι ἅπαξ ἐὰν δὲ εὑρεθῶσιν ἐκεῖ δέκα καὶ εἶπεν οὐ μὴ ἀπολέσω ἕνεκεν τῶν δέκα
ELB 1Mo 18:32 Da sagte er: Der Herr möge doch nicht zürnen, ich will nur [noch] dieses Mal reden. Vielleicht werden dort zehn gefunden. Und er sprach: Ich will nicht vernichten um der Zehn willen.
ELO 1Mo 18:32 Und er sprach: Möge doch der Herr nicht zürnen, und ich will nur noch diesmal reden. Vielleicht mögen zehn daselbst gefunden werden. Und er sprach: Ich will nicht verderben um der zehn willen.
LUO 1Mo 18:32 Und er sprach +0559 (+08799): Ach zürne nicht +02734 (+08799), Herr +0136, daß ich nur noch +0389 einmal +06471 rede +01696 (+08762). Man möchte +04672 +00 vielleicht zehn +06235 darin finden +04672 (+08735). Er aber sprach +0559 (+08799): Ich will sie nicht verderben +07843 (+08686) um der zehn +06235 willen.
SCH 1Mo 18:32 Und er sprach: Ach, zürne nicht, mein Herr, daß ich nur noch diesmal rede: Man möchte vielleicht zehn darin finden. Er aber sprach: Ich will sie nicht verderben, um der zehn willen!
KAT 1Mo 18:32 Da sagte er: Nicht entbrenne doch mein Herr im Zorn, aber lass mich nur noch diesmal reden; vielleicht finden sich dort zehn. Er erwiderte: Ich werde sie nicht verderben um der zehn willen.
PFL 1Mo 18:32 Und er sprach: „Nimmer doch entzünde sich meinem Oberherrn der Zorn, wenn ich nur noch diesmal reden will: Vielleicht werden sich finden dort zehn?“ Und Er sprach: „Nicht werde Ich wegtilgen um der Zehn willen.“
TUR 1Mo 18:32 Da sprach er: „Möge es doch den Herrn nicht verdrießen! Nur noch diesmal will ich reden! Vielleicht finden sich daselbst zehn!“ Und er sprach: „Ich werde nicht verderben, um der zehn willen.“

Vers davor: 1Mo 18:31 --- Vers danach: 1Mo 18:33
Zur Kapitelebene 1Mo 18
Zum Kontext 1Mo 18.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks