Weissagung der Geburt und Königsherrschaft des Sohnes Davids - Jes 9:1-6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 9 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Weissagung der Geburt und der Königsherrschaft des Sohnes Davids - Jes 9:1-6 (Jes 9)

Jesaja 9:5-6 gehört wie Jes 7:14; Jes 11:1-10 u. a. zu den bekanntesten messianischen Weissagungen dieses Prophetenbuches. Sie betreffen Jesus, den Messias. Von dem neugeborenen Kind und dem heranwachsenden Sohn wird - ohne dass Jesu Kreuz und Auferstehung und Himmelfahrt hier schon im Blickfeld stünden - der Bogen gespannt zu seinem Königreich (vgl. Mt 4:16 - Lk 1:31-33). In Jesus offenbart sich der Vater, der seine Titel an den Sohn delegiert (vgl. 1Tim 6:15 mit Offb 19:16); darum kann der Messias hier sogar "Vater" genannt werden. Er ist der Berater der Seinen, der sie auf göttliche, nicht auf menschliche Weise wunderbar berät - und zwar als Offenbarer des starken Gottes, ferner als ein Vater, d.h. "als in Ewigkeit zärtlicher, treuer und weiser Erzieher, Pfleger und Versorger der Seinen" und als "ein Fürst, der alle friedestörenden Mächte beseitigt und Frieden unter den Völkern schafft" (F. Delitzsch).

Näheres über die "Midianiterschlacht (V. 3) kann in Ri 7 nachgelesen werden. - Das Wort 'olam', meist mit "Ewigkeit übersetzt, bedeutet soviel wie "verhüllte Zeit" oder "verhüllte Zukunft" (V. 6); der jeweilige Zusammenhang bestimmt die Dauer. "Ewig" kann die bloße Lebensdauer eines Menschen genannt werden (2Mo 21:6), aber auch die Dauer einer "Gottesreichsperiode ... bis zum Anbruch seiner Vollendungsperiode". Die "unbedingte Ewigkeit" der Königsherrschaft des Messias könne in V. 6 nicht gemeint sein, weil eine solche nach 1Kor 15:24-28 "nicht einmal der Herrschaft des erhöhten Christus zugesprochen" werde (Nach E. König).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 9
📕 Finsternis bleibt nicht - Jes 8:21-23 - Jes 9:1 (H. Schumacher)
📕 Weissagung der Geburt und Königsherrschaft des Sohnes Davids - Jes 9:1-6 (H. Schumacher)
📕 Ein Kind ist uns geboren - Jes 9:5.6 (H. Schumacher)
📕 Gerichtsweissagung über das unbußfertige Israel - Jes 9:7-20 (H. Schumacher)