Völkergericht und Völkererneuerung - Zeph 3:8.9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Völkergericht und Völkererneuerung - Zeph 3:8.9

"Darum wartet auf mich, spricht der HERR, auf den Tag, da ich mich aumache zur Beute! Denn Rechtsspruch ist es, die Nationen zu versammeln, die Königreiche zusammenzubringen, um meinen Grimm über sie auszugießen, die ganze Glut meines Zorns; denn durch das Feuer meines Eifers wird die ganze Erde verzehrt werden. - Denn alsdann werde ich die Lippen der Völker in reine Lippen umwandeln, damit sie alle den Namen des HERRN anrufen und Ihm einmütig dienen."Zeph 3:8.9


Es ist ein schlimmes Gerichtswort, das wir hier in Zeph 3:8 vernehmen. Gott will Seinen Grimm ausgießen über Nationen und Königreiche. Das geschah zwar immer wieder im Verlauf der Weltgeschichte, hier aber scheint es eine Art "Endabrechnung" zu sein; denn es soll die ganze Erde verzehrt werden. Dieser Satz erinnert an die Weissagung im 2.Petrusbrief: "Es wird aber der Tag des HErrn kommen wie ein Dieb. An ihm werden die Himmel mit lautem Geräusch vergehen, die Elemente, von Glut verzehrt, aufgelöst werden und die Erde und die Werke auf ihr nicht mehr gefunden werden" (2Petr 3:10). Ist nun alles aus? Es könnte so scheinen. Aber wiwr wissen auch aus Offb 21:1, dass Gott, wenn Er alles vergehen lässt, sofort ein Neues und sogar Besseres schafft. Neue Himmel und eine neue Erde treten an die Stelle des Alten.

Hier nun erfahren wir in Zeph 3:9, dass kein "Weltuntergang" stattgefunen hat. Die Völker sind noch da und sie werden sogar in ihrem Wesen verwandelt. Gott reinigt ihre sündigen Lippen, sodass sie mit reinen Lippen (also ohne Bosheit und Heuchelei) Ihn anrufen und Ihm dienen können.

Wir sahen schon beim Gericht der Sintflut (1Mo 7) dass die damals Umgekommenen nicht einfach für immer verschwunden oder verloren sind. Jesus hat ihnen im Totenreich gepredigt (1Petr 3:19.20 und 1Petr 4:6). Wenn auch uns Menschen so manches unmöglich ist, so ist doch unerem Gott alles möglich. Das sagt Jesus in Mt 19:25. Wo alles verloren scheint, verbrennt, untergeht, kann unser neu schaffender, verwandelnder Gott immer noch eingreifen und retten. Und das tut Er auch.