Rt 2:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Rt 2:2 וַתֹּאמֶר רוּת הַמֹּואֲבִיָּה אֶֽל־נָעֳמִי אֵֽלְכָה־נָּא הַשָּׂדֶה וַאֲלַקֳטָה בַשִּׁבֳּלִים אַחַר אֲשֶׁר אֶמְצָא־חֵן בְּעֵינָיו וַתֹּאמֶר לָהּ לְכִי בִתִּֽי׃

Übersetzungen

SEP Rt 2:2 καὶ εἶπεν Ρουθ ἡ Μωαβῖτις πρὸς Νωεμιν πορευθῶ δὴ εἰς ἀγρὸν καὶ συνάξω ἐν τοῖς στάχυσιν κατόπισθεν οὗ ἐὰν εὕρω χάριν ἐν ὀφθαλμοῖς αὐτοῦ εἶπεν δὲ αὐτῇ πορεύου θύγατερ

ELB Rt 2:2 Und Rut, die Moabiterin, sagte zu Noomi: Ich möchte gern aufs Feld gehen und etwas von den Ähren mit auflesen hinter dem her, in dessen Augen ich Gunst finden werde. Sie sagte zu ihr: Geh hin, meine Tochter!
ELO Rt 2:2 Und Ruth, die Moabitin, sprach zu Noomi: Laß mich doch aufs Feld gehen und unter den Ähren lesen hinter dem her, in dessen Augen ich Gnade finden werde. Und sie sprach zu ihr: Gehe hin, meine Tochter.
LUO Rt 2:2 Und Ruth +07327, die Moabitin +04125, sprach +0559 (+08799) zu +0413 Naemi +05281: Laß mich +04994 aufs Feld +07704 gehen +03212 (+08799) und Ähren +07641 auflesen +03950 (+08762) dem nach +0310, vor +0834 dem +05869 ich Gnade +02580 finde +04672 (+08799). Sie aber sprach +0559 (+08799) zu ihr: Gehe hin +03212 (+08798), meine Tochter +01323.
SCH Rt 2:2 Ruth aber, die Moabiterin, sprach zu Naemi: Ich will doch aufs Feld hinausgehen und Ähren auflesen bei dem, vor welchem ich Gnade finde!
TUR Rt 2:2 Da sagte Rut, die Moabiterein, zu Noomi: “Lass mich doch aufs Feld gehen und von den Ähren auflesen, hinter dem her, in dessen Augen ich Gunst finde.“ Da sagte sie ihr: “Geh, meine Tochter!”

Vers davor: Rt 2:1 --- Vers danach: Rt 2:3
Zur Kapitelebene Rt 2
Zum Kontext: Rt 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks