Rettende Richter und richtende Retter - Ri 2:18; 3:9.10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Rettende Richter und richtende Retter - Ri 2:18; Ri 3:9.10

"Wenn der HERR ihnen Richter erstehen ließ, war der HERR mit dem Richter und rettete sie aus der Hand ihrer Feinde alle Tage des Richters... Und die Söhne Israel schrieen zu dem HERRN um Hilfe. Da ließ der HERR den Söhnen Israel einen Retter erstehen, der sie rettete: Otniel, den Sohn des Kenas... Und der Geist des HERRN kam über ihn und er richtete Israel." Ri 2:18; Ri 3:9.10


Vor der Königszeit Israels gab es die Richterzeit. Es war eine schwierige Zeit. Weil es keine Zentralgewalt gab, sondern nur Oberste über einen Teil der Stämme, "tat jeder, was recht war in seinen Augen" (Ri 17:6) Mehrfach wiederholte sich der schlimme Kreislauf: Die Israeliten trieben Götzendienst - Der HERR geriet in Zorn und gab sie dahin in die Hand ihrer Feinde - Da schrieen sie zum HERRN - Dieser erweckte ihnen einen Befreier - Danach erzürnten sie aufs Neue den HERRN (Ri 2 und Ri 3).

Die Richter hatten eine Doppelfunktion: Befreiung vom Feind und Rechtsprechung, anders gesagt: Sie waren Retter und Rihter. So ist auch unser Gott beides in einer Person: ein Rettergott und ein Richter. Beides gehört zusammen. Doch was überwiegt in Seinem Herzen? Heil und Rettung. Durch die Gerichte straft Gott nicht nur, Er will immer auch zurechtbringen, Ordnung wiederherstellen. Im Gericht lernt das Geschöpf das Schreien zu Gott; danach kann ihm geholfen werden (vgl. Ps 107:6 - Ps 107:13 - Ps 107:19 - Ps 107:28).

Den an Ihn Glaubenden sagte Jesus einmal: "Wer an mich glaubt, kommt nicht ins Gericht" (Joh 5:24). Heißt das, dass wir kein Gericht brauchen? Keineswegs. Wir haben aber die Möglichkeit, uns selbst zu richten (1Kor 11:31). Wir kommen auf keinen Fall ins Weltgericht, müssen aber vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden (2Kor 5:10).

Unter den Richtern ragt Gideon aus eine Gestalt hervor, von der überwiegend Positives gesagt wird (Ri 6-8); dagegen ist Simson eine seltsame Gestalt. Zwar geriet der Geist des HERRN zeitweise über ihn, doch führte dies nur zu ungeahnter körperlicher Kraft, nicht zur Kraft des Glaubens und der Liebe Gottes (Ri 13-16). - Bald wird Gott Samuel berufen und die Königszeit vorbereiten.