Rückkehr Esras nach Jerusalem - Esr 7:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Rückkehr Esras nach Jerusalem - Esr 7:6

"Esra zog herauf von Babel. Er war ein kundiger Schriftgelehrter im Gesetz des Mose, das der HERR, der Gott Israels, gegeben hatte. Und der König gewährte ihm, da die Hand des HERRN, seine Gottes, über ihm war, all sein Begehren." Esr 7:6


70 Jahre lang dauerte die Gefangenschaft der Juden in Babel (2Chr 36:21 und Jer 25:11.12). Um auf die Zahl 70 zu kommen, muss man von der ersten Wegführung ums Jahr 606/605 ausgehen; sie betraf eine Auswahl junger Männer aus vornehmem Geschlecht. Dan 1 berichtet darüber. Ab 538 erfolgte dann die erste Rückwanderung. In diesem Jahr gab es den berühmten Erlass des Perserkönigs Kyrus, der den Israeliten die Rückkehr in ihr Land und den Wiederaufbau ihres Tempels gestattete.

Es gab insgesamt drei Rückwanderungen der Israeliten aus der babylonischen Gefangenschaft ins Land Israel (538, 458 und 444 v.Chr.), so wie es drei Deportationen gegeben hatte (605, 597 und 586 v.Chr.). Die erste Rückwanderung wurde von Serubbabel geleitet und diente vor allem dem Wiederaufbau des Tempels. Die zweite Rückwanderung wurde von Esra angeführt, der den Opferdienst und die Rechtsprechnung nach den Bestimmungen Gottes wieder einführte und die Mischehen auflöste. Die dritte Rückwanderung wurde von Nehemia angeführt, der den Wiederaufbau der Mauern Jerusalems orgenisierte (Walvoord-Kommentar).

Esras Reformen waren radikal, aber sie entsprachen dem Willen und Wohlgefallen Gottes. Es zeigte sich, dass die notvolle Zeit der Gefangenschaft in Babel doch etwas Gutes bewirkt hatte: Das Volk hatte sich vom heidnischen Götzendienst gelöst und war bereit und willig geworden, sich mit Esra vor Gott zu demütigen und auch die Auflösung der Ehen der Israeliten, die ausländische Frauen ungeachtet ihrer heidnischen Gräuel geheiratet hatten, zu akzeptieren.

Für uns ergibt sich die Frage: Muss uns Gott erst schwere Wege führen, bis wir gehorchen lernen? Viel leichter und segensreicher ist es doch Ihm sofort in Glauben und Liebe zu gehorchen.