Röm 8:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 8:17  ---  Vers danach: Röm 8:19 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 8 | 👉 Zum Kontext Röm 8.

Grundtexte

GNT Röm 8:18 λογίζομαι γὰρ ὅτι οὐκ ἄξια τὰ παθήματα τοῦ νῦν καιροῦ πρὸς τὴν μέλλουσαν δόξαν ἀποκαλυφθῆναι εἰς ἡμᾶς
REC Röm 8:18 Λογίζομαι +3049 γὰρ +1063 ὅτι +3754 οὐκ +3756 ἄξια +514 τὰ +3588 παθήματα +3804 τοῦ +3588 νῦν +3568 καιροῦ +2540 πρὸς +4314 τὴν +3588 μέλλουσαν +3195 δόξαν +1391 ἀποκαλυφθῆναι +601 εἰς +1519 ἡμᾶς +2248.

Übersetzungen

ELB Röm 8:18 Denn ich denke, daß die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.
KNT Röm 8:18 Denn ich rechne damit, daß die Leiden der jetzigen Frist nicht wert sind der Herrlichkeit, die im Begriff steht, in uns enthüllt zu werden.
ELO Röm 8:18 Denn ich halte dafür, daß die Leiden der Jetztzeit nicht wert sind, verglichen zu werden mit der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.
LUO Röm 8:18 Denn +1063 ich halte +3049 (+5736) es dafür +3049 +0, daß +3754 dieser +3568 Zeit +2540 Leiden +3804 der +4314 Herrlichkeit +1391 nicht +3756 wert +514 sei, die an +1519 uns +2248 soll +3195 (+5723) offenbart werden +601 (+5683).
PFL Röm 8:18 Denn logisch rechne ich, daß nicht würdig sind die Leiden des jetzigen Zeitpunktes gegenüber der Herrlichkeit, die im Begriffe ist, in uns herein enthüllt zu werden.
SCH Röm 8:18 Denn ich halte dafür, daß die Leiden der jetzigen Zeit nicht in Betracht kommen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.
MNT Röm 8:18 Denn ich urteile, +3049 daß nicht würdig +514 (sind) die Leiden +3804 der jetzigen Zeit +2540 gegenüber der kommenden +3195 Herrlichkeit, +1391 die an uns offenbart +601 werden wird.
HSN Röm 8:18 Ich urteile nämlich25, dass die Leiden der jetzigen Zeit26 nicht ins Gewicht fallen27 gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll28.
WEN Röm 8:18 Denn ich rechne, dass die Leiden der jetzigen Frist nichts wert sind im Verhältnis zu der künftigen Herrlichkeit, die an uns enthüllt wird.

Vers davor: Röm 8:17  ---  Vers danach: Röm 8:19
Zur Kapitelebene Röm 8
Zum Kontext Röm 8.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

25 o. stelle in Rechnung, erwäge, ziehe den Schluss
26 Paulus denkt nicht an einen Zeitraum ("chronos"), sondern an die augenblicklichen Zeitumstände ("kairos").
27 o. nicht würdig, gleichwertig, gleich an Gewicht sind
28 o. die im Begriff steht, uns gegenüber enthüllt zu werden

Parallelstellen

Kommentare

- Hoffnung für die Schöpfung (H.Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die Zentralstellung der Kinder Gottes (Röm 8:18-26) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks