Ps 81:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 81:16 --- Vers danach: Ps 82:1 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 81 | 👉 Zum Kontext Ps 81.

Grundtext

MAS Ps 81:17 וַֽיַּאֲכִילֵהוּ מֵחֵלֶב חִטָּה וּמִצּוּר דְּבַשׁ אַשְׂבִּיעֶֽךָ׃

Übersetzungen

SEP Ps 81:17 καὶ ἐψώμισεν αὐτοὺς ἐκ στέατος πυροῦ καὶ ἐκ πέτρας μέλι ἐχόρτασεν αὐτούς

ELB Ps 81:17 Mit dem besten Weizen würde ich es speisen, und mit Honig aus dem Felsen würde ich es sättigen.
ELO Ps 81:17 und mit dem Fette des Weizens würde er es gespeist, und mit Honig aus dem Felsen würde ich dich gesättigt haben.
LUO Ps 81:17 und ich würde sie mit dem besten +02459 Weizen +02406 speisen +0398 (+08686) und mit Honig +01706 aus dem Felsen +06697 sättigen +07646 (+08686).
SCH Ps 81:17 Und er würde sie mit dem besten Weizen speisen und mit Honig aus dem Felsen sättigen!»
KAT Ps 81:17 Doch Er wird ihn (d.h. Israel) speisen vom Fett des Weizens; und mit dem Honig aus dem Felsen werde Ich dich sättigen.
HSA Ps 81:17 Und vom besten Weizen15 würde ich [dich, Israel] essen lassen und mit Honig aus dem Felsen dich sättigen16."
PFL Ps 81:17 Und Er wird es speisen aus dem Fett des Weizens. "Ja, aus dem Fels werde mit Honig Ich dich sättigen".
TUR Ps 81:17 Ich würd ihn speisen von des Weizens Fett und aus dem Fels dich sättigen mit Honig."

Vers davor: Ps 81:16 --- Vers danach: Ps 82:1
Zur Kapitelebene Ps 81
Zum Kontext Ps 81.

Informationen

Erklärung aus HSA

15 w. vom Fett des Weizens
16 vgl. 5Mo 32:13-14

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Fett = ein Symbol für Wert, Vortrefflichkeit, Größe, Reichtum (A. Heller)
- Weizen = ein Symbol für göttliche Frucht, Christus (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks