Ps 141:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 141:4 --- Vers danach: Ps 141:6 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 141 | 👉 Zum Kontext Ps 141.

Grundtext

MAS Ps 141:5 יֶֽהֶלְמֵֽנִי־צַדִּיק חֶסֶד וְֽיֹוכִיחֵנִי שֶׁמֶן רֹאשׁ אַל־יָנִי רֹאשִׁי כִּי־עֹוד וּתְפִלָּתִי בְּרָעֹותֵיהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Ps 141:5 παιδεύσει με δίκαιος ἐν ἐλέει καὶ ἐλέγξει με ἔλαιον δὲ ἁμαρτωλοῦ μὴ λιπανάτω τὴν κεφαλήν μου ὅτι ἔτι καὶ ἡ προσευχή μου ἐν ταῖς εὐδοκίαις αὐτῶν

ELB Ps 141:5 Der Gerechte schlage mich - es ist Gnade. Er strafe mich - es ist Öl [für] das Haupt. Mein Haupt wird sich nicht weigern. Denn noch immer bete ich trotz des Unheils, das sie tun.
ELO Ps 141:5 Der Gerechte schlage mich: es ist Güte, und er strafe mich: es ist Öl des Hauptes; nicht wird mein Haupt sich weigern; denn noch ist in ihren Unglücksfällen mein Gebet für sie.
LUO Ps 141:5 Der Gerechte +06662 schlage +01986 (+08799) mich freundlich +02617 und strafe +03198 (+08686) mich; das wird +07218 mir so wohl tun +05106 (+08686) wie Balsam +08081 auf meinem Haupt +07218; denn ich bete stets +08605, daß sie mir nicht Schaden tun +07451.
SCH Ps 141:5 Der Gerechte schlage mich, das ist Gnade; und er züchtige mich, das ist Öl für mein Haupt, dessen sich mein Haupt nicht weigern soll, wenn es auch wiederholt geschieht; ich bete nur gegen ihre Bosheiten.
KAT Ps 141:5 Sollte der Gerechte mich schlagen, wäre es seine Huld; sollte er mich ermahnen, wäre es Öl auf meinem Haupt. Möge mein Haupt sich nur nicht abwenden.
HSA Ps 141:5 Schlägt mich ein Gerechter in Liebe3 und weist mich zurecht - es ist Öl für [mein] Haupt, das mein Haupt nicht verweigern wird. Ja, noch ist mein Gebet trotz ihrer bösen Taten [bei ihnen]4.
PFL Ps 141:5 Hämmernd schlage man mich, einen Gerechten - Gnade ist`s - und strafe mich - Öl sei`s aufs Haupt! Nimmer weigere mein Haupt solcher, denn noch ferner bleibt es dabei, und mein sich ins Mittel legende Gebet dauere unter ihren Übeltaten.
TUR Ps 141:5 Schlägt mich der Rechtliche, ist`s Liebe, und weist er mich zurecht, ist`s Öl fürs Haupt. Mag ihm mein Haupt nicht wehren! Nur zu! Und ich: Gebet bei ihrem Wehtun,

Vers davor: Ps 141:4 --- Vers danach: Ps 141:6
Zur Kapitelebene Ps 141
Zum Kontext Ps 141.

Informationen

Erklärung aus HSA

3 o. mit Güte. Der Gerechte kann ein frommer Israelit sein oder auch Gott.
4 w. denn noch und mein Gebet in ihren Bosheiten (Textüberlieferung unsicher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks