Ps 141:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 141:3 --- Vers danach: Ps 141:5 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 141 | 👉 Zum Kontext Ps 141.

Grundtext

MAS Ps 141:4 אַל־תַּט־לִבִּי לְדָבָר רָע לְהִתְעֹולֵל עֲלִלֹות בְּרֶשַׁע אֶת־אִישִׁים פֹּֽעֲלֵי־אָוֶן וּבַל־אֶלְחַם בְּמַנְעַמֵּיהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP Ps 141:4 μὴ ἐκκλίνῃς τὴν καρδίαν μου εἰς λόγους πονηρίας τοῦ προφασίζεσθαι προφάσεις ἐν ἁμαρτίαις σὺν ἀνθρώποις ἐργαζομένοις ἀνομίαν καὶ οὐ μὴ συνδυάσω μετὰ τῶν ἐκλεκτῶν αὐτῶν

ELB Ps 141:4 Laß mein Herz sich nicht neigen zur bösen Sache, gottlos Taten zu begehen mit Männern, die Übeltäter sind. Ich mag nicht kosten von ihren Leckerbissen!
ELO Ps 141:4 Neige nicht mein Herz zu einer bösen Sache, um in Gesetzlosigkeit Handlungen zu verüben mit Männern, die Frevel tun; und möge ich nicht essen von ihren Leckerbissen!
LUO Ps 141:4 Neige +05186 (+08686) mein Herz +03820 nicht auf etwas +01697 Böses +07451, ein gottloses +07562 Wesen +05949 zu führen +05953 (+08705) mit +0376 den Übeltätern +0205 +06466 (+08802), daß ich nicht esse +03898 (+08799) von dem, was ihnen geliebt +04516.
SCH Ps 141:4 Laß mein Herz sich nicht zu einer bösen Sache neigen, daß ich gottlose Taten vollbringe mit den Übeltätern; und von ihren Leckerbissen laß mich nicht genießen!
KAT Ps 141:4 Neige mein Herz nicht zu üblen Reden, um zu missbrauchen die Taten im Frevel mit Männern, die Gesetzlosigkeit bewirken. Keinesfalls möge ich speisen von ihren lieblichen Bissen.
HSA Ps 141:4 Lass mein Herz sich nicht neigen zu einer bösen Sache2, um Freveltaten zu vollführen zusammen mit Männern, die Übeltäter sind; von ihren Leckerbissen will ich nicht essen!
PFL Ps 141:4 Nimmer lass sich neigen mein Herz zu einer bösen Rede oder Sache, sich einzulassen auf Vorwände in Anrecht in Gemeinschaft mit Männern, die Nichtswürdigkeiten wirken, und nimmer möge ich mitgenießen an ihren Leckerbissen
TUR Ps 141:4 Neig nicht mein Herz zu bösem Ding, zu tätigen ein Tun in Bosheit mit Männern, Übeltätern; nie will ich kosten ihre Leckerbissen

Vers davor: Ps 141:3 --- Vers danach: Ps 141:5
Zur Kapitelebene Ps 141
Zum Kontext Ps 141.

Informationen

Erklärung aus HSA

2 o. zum bösen Wort

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks