Pred 8:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 8:1 מִי כְּהֶחָכָם וּמִי יֹודֵעַ פֵּשֶׁר דָּבָר חָכְמַת אָדָם תָּאִיר פָּנָיו וְעֹז פָּנָיו יְשֻׁנֶּֽא׃

Übersetzungen

SEP Pred 8:1 τίς οἶδεν σοφούς καὶ τίς οἶδεν λύσιν ῥήματος σοφία ἀνθρώπου φωτιεῖ πρόσωπον αὐτοῦ καὶ ἀναιδὴς προσώπῳ αὐτοῦ μισηθήσεται

ELB Pred 8:1 Wer ist wie der Weise, und wer versteht die Deutung der Dinge ? Die Weisheit des Menschen läßt sein Gesicht leuchten, und die Härte seines Gesichts verändert sich.
ELO Pred 8:1 Wer ist wie der Weise, und wer versteht die Deutung der Dinge? Die Weisheit des Menschen erleuchtet sein Angesicht, und der Trotz seines Angesichts wird verwandelt.
LUO Pred 8:1 Wer ist wie der Weise +02450, und wer kann +03045 (+08802) die Dinge +01697 auslegen +06592? Die Weisheit +02451 des Menschen +0120 erleuchtet +0215 (+08686) sein Angesicht +06440; aber ein freches +05797 Angesicht +06440 wird gehaßt +08132 (+08792).
SCH Pred 8:1 Wer ist wie der Weise, und wer versteht die Deutung der Worte? Die Weisheit eines Menschen erleuchtet sein Angesicht, und die Kraft seiner Augen wird verdoppelt.
PFL Pred 8:1 Wer ist wie Der weise, und wer ist Erkenner der Deutung der Rede? Die Weisheit eines Menschen erleuchtet und erheitert sein Angesicht, aber das Machtbewusstsein seines Angesichts wird geändert werden.
TUR Pred 8:1 Wer ist da wie der Weise und wer versteht der Dinge Deutung? Des Menschen Weisheit macht des (Königs) Antlitz leuchten und seine starre Miene wird verändert.

Vers davor: Pred 7:29 --- Vers danach: Pred 8:2
Zur Kapitelebene Pred 8
Zum Kontext: Pred 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks