Pred 5:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 5:14 וְאָבַד הָעֹשֶׁר הַהוּא בְּעִנְיַן רָע וְהֹולִיד בֵּן וְאֵין בְּיָדֹו מְאֽוּמָה׃

Übersetzungen

SEP Pred 5:14 καὶ ἀπολεῖται ὁ πλοῦτος ἐκεῖνος ἐν περισπασμῷ πονηρῷ καὶ ἐγέννησεν υἱόν καὶ οὐκ ἔστιν ἐν χειρὶ αὐτοῦ οὐδέν

ELB Pred 5:14 Wie er aus dem Leib seiner Mutter hervorgekommen ist, nackt wird er wieder hingehen, wie er gekommen ist, und für seine Mühe wird er nicht das Geringste davontragen, das er in seiner Hand mitnehmen könnte.
ELO Pred 5:14 Gleichwie er aus dem Leibe seiner Mutter hervorgekommen ist, wird er nackt wieder hingehen, wie er gekommen ist; und für seine Mühe wird er nicht das Geringste davontragen, das er in seiner Hand mitnehmen könnte.
LUO Pred 5:14 Wie er +03318 +00 nackt +06174 ist +03318 +00 von seine Mutter +0517 Leibe +0990 gekommen +03318 (+08804), so +06174 +00 fährt +03212 +00 er +06174 +00 wieder +07725 (+08799) hin +03212 (+08800), wie er gekommen ist +0935 (+08804), und +03972 +00 nimmt +05375 +00 nichts +03972 mit sich +05375 (+08799) von seiner Arbeit +05999 in seiner Hand +03027, wenn er hinfährt +03212 (+08686).
SCH Pred 5:14 So nackt, wie er von seiner Mutter Leibe gekommen ist, geht er wieder dahin und kann gar nichts für seine Mühe mitnehmen, das er in seiner Hand davontragen könnte.
PFL Pred 5:14 So wie er ausgegangen ist vom Leib seiner Mutter nackt, so muss er umkehren zu gehen, wie er gekommen, und nicht trägt er irgendetwas für seine Mühsal, das er im Gehen in seiner Hand hätte.
TUR Pred 5:14 Wie er hervorging aus der Mutter Schoß, nackt geht dahin er wieder, wie er kam, und nichts trägt er davon für seine Mühe, das er mit sich führen könnte.

Vers davor: Pred 5:13 --- Vers danach: Pred 5:15
Zur Kapitelebene Pred 5
Zum Kontext: Pred 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks