Pred 2:26

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Pred 2:26 כִּי לְאָדָם שֶׁטֹּוב לְפָנָיו נָתַן חָכְמָה וְדַעַת וְשִׂמְחָה וְלַחֹוטֶא נָתַן עִנְיָן לֶאֱסֹוף וְלִכְנֹוס לָתֵת לְטֹוב לִפְנֵי הָֽאֱלֹהִים גַּם־זֶה הֶבֶל וּרְעוּת רֽוּחַ׃

Übersetzungen

SEP Pred 2:26 ὅτι τῷ ἀνθρώπῳ τῷ ἀγαθῷ πρὸ προσώπου αὐτοῦ ἔδωκεν σοφίαν καὶ γνῶσιν καὶ εὐφροσύνην καὶ τῷ ἁμαρτάνοντι ἔδωκεν περισπασμὸν τοῦ προσθεῖναι καὶ τοῦ συναγαγεῖν τοῦ δοῦναι τῷ ἀγαθῷ πρὸ προσώπου τοῦ θεοῦ ὅτι καί γε τοῦτο ματαιότης καὶ προαίρεσις πνεύματος

ELB Pred 2:26 Denn dem Menschen, der vor ihm wohlgefällig ist, gibt er Weisheit und Erkenntnis und Freude. Dem Sünder aber gibt er das Geschäft einzusammeln und aufzuhäufen, um es dem abzugeben, der vor Gott wohlgefällig ist. Auch das ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind.
DBR Pred 2:26 Denn dem Menschen, der ein Guter ihm angesichts, gibt er Weisheit und Erkenntnis und Freude; dem Verfehlenden aber gibt er das Sich-Elenden, zu sammeln und zu stapeln, um es dem zu geben, der ein Guter angesichts des ÄLoHIM. Auch noch dies ist Dunst und Behirtung eines Geistwinds.
ELO Pred 2:26 Denn dem Menschen, der ihm wohlgefällig ist, gibt er Weisheit und Kenntnis und Freude; dem Sünder aber gibt er das Geschäft, einzusammeln und aufzuhäufen, um es dem abzugeben, der Gott wohlgefällig ist. Auch das ist Eitelkeit und ein Haschen nach Wind.
LUO Pred 2:26 Denn +05414 +00 dem Menschen +0120, der +02896 +00 ihm +06440 gefällt +02896, gibt er +05414 (+08804) Weisheit +02451, Vernunft +01847 und Freude +08057; aber dem Sünder +02398 (+08802) gibt er +05414 (+08804) Mühe +06045, daß er sammle +0622 (+08800) und häufe +03664 (+08800), und es doch dem gegeben werde +05414 (+08800), der +02896 +00 Gott +0430 gefällt +02896. Darum ist das auch eitel +01892 und Haschen +07469 nach dem Wind +07307.
SCH Pred 2:26 Denn dem Menschen, der Ihm wohlgefällt, gibt Er Weisheit und Erkenntnis und Freude; aber dem Sünder gibt er Plage, daß er sammle und zusammenscharre, um es dem zu geben, welcher Gott gefällt. Auch das ist eitel und ein Haschen nach Wind.
PFL Pred 2:26 Denn dem Menschen, der gut ist vor Seinem Antlitz, gibt Er Weisheit und gibt Er als Antwort zu sammeln und aufzuhäufen, um es zu geben dem vor Gott Guten. Auch das ist Eitelkeit und Zerbrechung des Geistes.
TUR Pred 2:26 Denn dem Menschen, der ihm wohlgefällt, hat er Weisheit und Erkenntnis und Freude gegeben, dem aber, ders verfehlt, gab er auf, einzubringen und anzusammeln, um es dem zu geben, der Gott wohlgefällt. Auch dies ist eitel und Jagen nach Wind.

Vers davor: Pred 2:25 --- Vers danach: Pred 3:1
Zur Kapitelebene Pred 2
Zum Kontext: Pred 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks