Kamel = ein Symbol für Größe, Unreinheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Kamel = ein Symbol für Größe, Unreinheit


Der Herr nennt in Mt 19:24 das Kamel wegen seiner Größe, wenn er sagt: "Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe als ein Reicher in das Reich Gottes". Man hat einmal unter Kamel ein Schiffstau und ein andermal unter Nadelöhr ein kleines Tor Jerusalems verstehen wollen, doch gibt es hierfür keine Beweise.

Auch in Mt 23:24 spielt Jesus auf die Größe des Kamels an, wenn er den Pharisäern zuruft: "Blinde Leiter, die ihr die Mücke seihet, das Kamel aber verschluckt!" Damit wollte er sagen, dass die verblendeten Führer des Volkes mit Kleinigkeiten sehr genau sind, aber das Große nicht beachten.

Das Kamel galt als unrein (3Mo 11:4.5 - 5Mo 14:7), und in Jer 2:23.24 wird Israel eine brünstige Wildeselin und eine unstet umherschweifende Kamelin genannt. Das Kamel wird auch als prophetisches Bild der Nationen gebraucht. Wenn z.B. Elieser 10 Kamele Abrahams nimmt, um die Braut für den Sohn seines Herrn zu holen, so ist das weder nebensächlich noch zufällig. Zehn ist die Zahl der Fülle, sonderlich der Nationenfülle. Und die Schrift sagt uns, dass einst die Nationen die Söhne und Töchter des heiligen Volkes herbeibringen werden. Nur wird dann nicht mehr, wie einst bei den Weisen aus dem Morgenlande, die Myrrhe der Leiden bei dem Gold des Glaubens und dem Weihrauch der Anbetung sein, sondern dann wird außer Gold und Weihrauch auch fröhliches Lob dargebracht werden.

Lesen wir in Jes 60:3-6, wo von dem Reichtum der Nationen die Rede ist, der auf einer Menge Kamele gebracht: "Nationen wandeln zu deinem Lichte hin und Königreiche zu dem Glanz deines Aufgangs. Erhebe ringsum deine Augen und sieh! Sie alle versammeln sich, kommen zu dir: deine Söhne kommen von ferne und deine Töchter werden auf den Armen herbeigetragen. Dann wirst du es sehen und vor Freude strahlen, und dein Herz wird beben und weit werden; denn des Meeres Fülle wird sich zu dir wenden, der Reichtum der Nationen zu dir kommen. Eine Menge Kamele wird dich bedecken, junge Kamele von Midian und Epha. Allesamt werden sie aus Scheba kommen, Gold und Weihrauch bringen, und sie werden das Lob des Herrn verkündigen".