Jos 3:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jos 3:7 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֶל־יְהֹושֻׁעַ הַיֹּום הַזֶּה אָחֵל גַּדֶּלְךָ בְּעֵינֵי כָּל־יִשְׂרָאֵל אֲשֶׁר יֵֽדְעוּן כִּי כַּאֲשֶׁר הָיִיתִי עִם־מֹשֶׁה אֶהְיֶה עִמָּֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Jos 3:7 καὶ εἶπεν κύριος πρὸς Ἰησοῦν ἐν τῇ ἡμέρᾳ ταύτῃ ἄρχομαι ὑψῶσαί σε κατενώπιον πάντων υἱῶν Ισραηλ ἵνα γνῶσιν καθότι ἤμην μετὰ Μωυσῆ οὕτως ἔσομαι καὶ μετὰ σοῦ

ELB Jos 3:7 Und der HERR sprach zu Josua: Heute will ich beginnen, dich in den Augen von ganz Israel groß zu machen, damit sie erkennen: Genauso wie ich mit Mose gewesen bin, werde ich mit dir sein.
ELO Jos 3:7 Und Jehova sprach zu Josua: An diesem Tage will ich beginnen, dich in den Augen von ganz Israel groß zu machen, damit sie wissen, daß, so wie ich mit Mose gewesen bin, ich mit dir sein werde.
LUO Jos 3:7 Und der HERR +03068 sprach +0559 (+08799) zu +0413 Josua +03091: Heute +02088 will ich anfangen +02490 (+08686), dich groß zu machen +01431 (+08763) vor +05869 dem ganzen +03605 Israel +03478, daß +0834 sie wissen +03045 (+08799), wie +0834 +00 ich mit +05973 Mose +04872 gewesen bin +01961 (+08804), also +03588 sei +01961 (+08799) ich +05973 +00 auch +0834 mit +05973 dir +01961 +00.
SCH Jos 3:7 Und der HERR sprach zu Josua: Heute will ich anfangen, dich vor ganz Israel groß zu machen, damit sie wissen, daß, wie ich mit Mose gewesen bin, ich auch mit dir sein werde.
PFL Jos 3:7 Und es spräch Jehova zu Josua: Heute, dieses Tages, werde Ich beginnen, dich groß zu machen in den Augen Allisraels, auf dass sie erkennen, dass, wie Ich mit Mose war, Ich sein werde mit dir.
TUR Jos 3:7 Da sprach der Ewige zu Jehoschua: "Diesen Tag will ich beginnen, dich groß zu machen in den Augen von ganz Jisrael, damit sie erkennen, dass ich, wie ich mit Mosche gewesen, mit dir sein werde.

Vers davor: Jos 3:6 --- Vers danach: Jos 3:8
Zur Kapitelebene Jos 3
Zum Kontext: Jos 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks