Jes 9:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 9:15 --- Vers danach: Jes 9:17 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 9 | 👉 Zum Kontext Jes 9.

Grundtext

MAS Jes 9:16 עַל־כֵּן עַל־בַּחוּרָיו לֹֽא־יִשְׂמַח אֲדֹנָי וְאֶת־יְתֹמָיו וְאֶת־אַלְמְנֹתָיו לֹא יְרַחֵם כִּי כֻלֹּו חָנֵף וּמֵרַע וְכָל־פֶּה דֹּבֵר נְבָלָה בְּכָל־זֹאת לֹא־שָׁב אַפֹּו וְעֹוד יָדֹו נְטוּיָֽה׃

Übersetzungen

SEP Jes 9:16 διὰ τοῦτο ἐπὶ τοὺς νεανίσκους αὐτῶν οὐκ εὐφρανθήσεται ὁ θεὸς καὶ τοὺς ὀρφανοὺς αὐτῶν καὶ τὰς χήρας αὐτῶν οὐκ ἐλεήσει ὅτι πάντες ἄνομοι καὶ πονηροί καὶ πᾶν στόμα λαλεῖ ἄδικα ἐπὶ πᾶσιν τούτοις οὐκ ἀπεστράφη ὁ θυμός ἀλλ᾽ ἔτι ἡ χεὶρ ὑψηλή

ELB Jes 9:16 Darum wird sich der Herr über dessen junge Männer nicht freuen, und über seine Waisen und Witwen wird er sich nicht erbarmen. Denn sie alle sind Gottlose und Übeltäter, und jeder Mund redet Torheit. - Bei alldem wendet sich sein Zorn nicht ab, und noch ist seine Hand ausgestreckt.
ELO Jes 9:16 Darum wird sich der Herr über dessen Jünglinge nicht freuen, und seiner Waisen und seiner Witwen sich nicht erbarmen; denn sie allesamt sind Ruchlose und Übeltäter, und jeder Mund redet Torheit. Bei dem allen wendet sich sein Zorn nicht ab, und noch ist seine Hand ausgestreckt.
LUO Jes 9:16 Darum kann sich der Herr +0136 über die junge Mannschaft +0970 nicht freuen +08055 (+08799) noch ihrer Waisen +03490 und Witwen +0490 erbarmen +07355 (+08762); denn sie sind allzumal Heuchler +02611 und böse +07489 (+08688), und aller Mund +06310 redet +01696 (+08802) Torheit +05039. In dem allem läßt +07725 +00 sein Zorn +0639 noch nicht ab +07725 (+08804); seine Hand +03027 ist noch ausgereckt +05186 (+08803).
SCH Jes 9:16 Darum freut sich auch der Herr nicht über ihre junge Mannschaft und hat kein Erbarmen mit ihren Waisen und Witwen; denn sie sind alle Frevler und Bösewichter, und jeder Mund redet Torheit! Bei alledem hat sich sein Zorn nicht gewandt, seine Hand bleibt ausgestreckt.
KAT Jes 9:16 Deshalb kann ihre Jungmannen mein Herr nicht verschonen, und mit ihren Waisen und ihren Witwen hat Er kein Mitleid. Denn sie alle sind befleckt und tun Böses, und jeder Mund spricht Anrüchiges. In all diesem hat sich Sein Zorn nicht gekehrt, und noch ist Seine Hand ausgestreckt!
HSA Jes 9:16 Darum [konnte] sich der Herr über dessen Jungmannschaft nicht freuen und sich seiner Waisen und Witwen nicht erbarmen, denn allesamt sind sie gottlos und böse, und jeder Mund redet, was töricht und schändlich ist. Bei alledem wendet sich sein Zorn nicht ab und ist seine Hand noch ausgestreckt.
PFL Jes 9:16 Darum kann über seine Jünglinge sich nicht freuen mein Oberherr, und seiner Waisen und seiner Witwen kann Er Sich nicht mütterlich erbarmen; denn es ist alles durch Ruchlosigkeit entweiht und Böses tuend, und jeder Mund ist redend Narrheit. Bei alledem hat sich nicht zurückgewandt Sein Zorn, und noch ist Seine Hand ausgereckt.
TUR Jes 9:16 Drum freut sich seiner Burschen nicht der Herr und seiner Waisen und der Witwen barmts ihn nicht; denn alles ist da ruchlos, böse handelnd, und aller Mund nur schändlich redend. Bei alledem kehrt nicht um sein Zorn und noch bleibt seine Hand gereckt.

Vers davor: Jes 9:15 --- Vers danach: Jes 9:17
Zur Kapitelebene Jes 9
Zum Kontext Jes 9.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gerichtsweissagung über das unbußfertige Israel - Jes 9:7-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks