Jes 27:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 27:3 --- Vers danach: Jes 27:5 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 27 | 👉 Zum Kontext Jes 27.

Grundtext

MAS Jes 27:4 חֵמָה אֵין לִי מִֽי־יִתְּנֵנִי שָׁמִיר שַׁיִת בַּמִּלְחָמָה אֶפְשְׂעָה בָהּ אֲצִיתֶנָּה יָּֽחַד׃

Übersetzungen

SEP Jes 27:4 οὐκ ἔστιν ἣ οὐκ ἐπελάβετο αὐτῆς τίς με θήσει φυλάσσειν καλάμην ἐν ἀγρῷ διὰ τὴν πολεμίαν ταύτην ἠθέτηκα αὐτήν τοίνυν διὰ τοῦτο ἐποίησεν κύριος ὁ θεὸς πάντα ὅσα συνέταξεν κατακέκαυμαι

ELB Jes 27:4 Zorn habe ich nicht. Oh, fände ich Dornen und Disteln darin, im Kampf würde ich auf sie losgehen, sie allesamt verbrennen!
ELO Jes 27:4 Grimm habe ich nicht. O hätte ich Dornen und Disteln vor mir, im Kriege würde ich auf sie losschreiten, sie verbrennen allzumal!
LUO Jes 27:4 Gott zürnt +02534 nicht mit mir. Ach, daß ich möchte +05414 (+08799) mit den Hecken +07898 und Dornen +08068 kriegen +04421! so wollte ich unter sie fallen +06585 (+08799) und sie auf einen Haufen +03162 anstecken +06702 (+08686).
SCH Jes 27:4 Zorn habe ich keinen. Wenn ich aber Dorngestrüpp fände, so würde ich im Kampfe darauf losgehen und es allzumal verbrennen;
KAT Jes 27:4 Glutzorn hege Ich nicht. Wer setzt Wegdorn und Stachelkraut, Mich zu bekriegen? Werde Ich ihn überschreiten und ihn verbrennen allzumal?
HSA Jes 27:4 Zorn hege ich nicht. Brächte er mir [nur] Dorngestrüpp und Disteln hervor, so würde ich kriegerisch darauf losgehen [und] alles in Brand setzen.
PFL Jes 27:4 Grimmglut ist nicht Mein. Wer bietet Mir Dorn, Distel? Im Kriege einschreiten werde Ich dagegen, es anzünden zumal.
TUR Jes 27:4 Zorn hatte ich nicht. Wer macht' in mir, verhegt, verlegt! Im Kampf drauf ging ich gegen sie, verbrenn sie mitsammen.

Vers davor: Jes 27:3 --- Vers danach: Jes 27:5
Zur Kapitelebene Jes 27
Zum Kontext Jes 27.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott sucht die Weltmächte im Gericht heim und lässt Israel als Weinberg gedeihen - Jes 27:1-5 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks